Soziale Arbeit, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule der Wirtschaft für Management

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Soziale Arbeit mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule der Wirtschaft für Management mit Sitz in Mannheim. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule der Wirtschaft für Management, Fachhochschule mit Sitz in Mannheim
Fachrichtung SozialwissenschaftenSoziale Arbeit
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagentheorien der Sozialen Arbeit, Institutionenkunde zu den Institutionen der gesellschaftlichen Inklusion/Exklusion, Spezielle Zielgruppen der Integrationsarbeit, Methoden der Sozialpädadogik und Sozialen Arbeit, Praxismodule, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationstechniken, Professionelle interkulturelle Kommunikation und Moderation
Studienort Mannheim
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Um Soziale Arbeit zu studieren, sollten Sie neben der (Fach-)Hochschulreife ein hohes soziales Interesse mitbringen, um Menschen in besonderen Lebenslagen stärken zu können. Weiterhin sind Sie kommunikationsfähig, sprachlich versiert und interessieren sich für fremde Kulturen. Mit Teamfähigkeit, Konzeptkompetenz und Zielstrebigkeit helfen Sie den Menschen Perspektiven zu schaffen.

Das Studium Soziale Arbeit bietet Ihnen ein interessantes und sinnstiftendes Tätigkeitsfeld: Die Arbeit für und mit Menschen auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Integration. Im Studiengang B.A. Soziale Arbeit erwartet Sie eine einzigartige Modulkombination, die Ihnen neben sozialen und psychologischen Kompetenzen auch Managementwissen vermittelt. Das Studium ermöglicht Ihnen die verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen. Nach dem Soziale-Arbeit-Studium stehen Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen: Sie können später als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in z.B. im Integrationsmanagement tätig sein oder einen weiterführenden Master anschließen.

Der Studiengang wurde in Kooperation mit dem Internationalen Bund (IB), dem Hauptgesellschafter der HdWM, entwickelt.

Fragen zum Studium Soziale Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule der Wirtschaft für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.