Psychotherapiewissenschaft, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Psychotherapiewissenschaft mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin, Universität mit Sitz in Berlin
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychotherapie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte u. a.: Perspektiven der Psychotherapiewissenschaft, Psychotherapie als Wissenschaft, Psychotherapie als Profession, Problemgeschichte und Theorie-Entwicklung der psychotherapeutischen Schulen, Wissenschaftliches Arbeiten, Allgemeine Psychologie, Differenzielle Psychologie, Psychologische Diagnostik, Einführung in die medizinische Terminologie, Psychiatrie, Neurowissenschaftliche Grundlagen, Praktikum in einer Einrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens, Reflexion des Praktikums, Persönlichkeitsentwicklung, Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik, Psychosoziale Interventionsformen, Wissenschafts- und Forschungsmethodik, Kulturwissenschaftlich-kulturgeschichtliches Grundwissen, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Psychopharmakologie, Forschungspraktikum, Statistische Datenanalyse und quantitative Methodik, Einführung in das Gesundheitswesen, Einführung in das Sozialversicherungswesen, Gerontopsychotherapie, Psychosomatik, Erste Hilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ethik, Recht im Gesundheitswesen, Einführung in Gesundheitsökonomie, Grundzüge sozialpsychiatrischer Versorgung,
Studienort Berlin

Aufnahmekriterien Bakkalaureat- Abitur- Motivationsschreiben- 2 Aufnahmegespräche- 1 AufnahmeseminarAufnahmekriterien Magister- Bakkalaureat/Bachelor- Motivationsschreiben- Aufnahmeinterview

Das Studium der Psychotherapiewissenschaft richtet sich nach österreichischem Recht und endet daher mit einem österreichischen Hochschulabschluss. Die nachfolgende Zulassung zum Psychotherapeuten in Deutschland setzt weiterhin die vorherige Eintragung in die österreichische Psychotherapeutenliste sowie gegebenenfalls die Ableistung eines Aufbaulehrgangs oder einer Eignungsprüfung voraus.Es wird kein Numerus Claus (NC), der in erster Linie Schulnoten berücksichtigt, als Aufnahmekriterium herangezogen, sondern ein qualitatives Aufnahmeverfahren durchgeführt: zwei Gespräche mit erfahrenen PsychotherapeutInnen sowie ein eintägiges Gruppenseminar sollen den Kandidatinnen ermöglichen, ihre Motivation zu klären sowie die Voraussetzungen für dieses Studium zu vermitteln.Methodische Schwerpunkte werden nach den ersten vier Generalsemestern durch die Psychoanalyse oder die Verhaltenstherapie gesetzt, weitere schulenspezifische Schwerpunkte wie Personenkonzentrierte Psychotherapie, systemische Psychotherapie oder Gestalttherapie sind in Vorbereitung. Wir verfolgen in der Ausbildung ein pluralistisches Methodenmodell, das bereits im Bachelorstudium ein "Über den Zaun schauen" ermöglicht.Akademische Grade:Bakkalaurea/Bakkalaureus für Psychotherapiewissenschaft (Bakk.pth)Magistra/Magister für Psychotherapiewissenschaft (Mag.pth)

Fragen zum Studium Psychotherapiewissenschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin oder die Redaktion wird Ihnen antworten.