- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Regelstudienzeit 6, 8 oder 10 Semester, je nach Lebenslage
- Studium in Idstein, der Hochschulstadt nähe der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden
- keine generelle Anwesenheitspflicht während der Präsenzphasen
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Außerdem benötigen Sie eine abgeschlossene biologiespezifische Berufsausbildung, etwa zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA), zum Biologielaboranten, zum Biotechniker oder zum Medizinisch-Technischen Laborassistenten. Im Anschluss an Ihre Ausbildung haben Sie mindestens 1 Jahr Berufserfahrung gesammelt.
Ihre Berufstätigkeit in einem biologiespezifischen oder medizinisch-pharmazeutischen Beruf sollte außerdem während des Teilzeitstudiums weiter ausgeübt werden.
Sie haben kein Abitur? Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber die eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
In den Grundmodulen der ersten vier Semester arbeiten Sie intensiv an Ihren Kenntnissen in biologischen Fächern wie Mikrobiologie, Molekulargenetik oder Immunologie sowie Physiologie und Biochemie. Gleichzeitig vermitteln wir Ihnen wichtiges Basiswissen angrenzender Disziplinen wie Mathematik, Physik und Chemie. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fremdsprachenkenntnisse in Fachenglisch oder einer weiteren Fremdsprache zu verbessern.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Mathematisch-physikalische Grundlagen, Grundlagen der Chemie und Laboratiumstechnik, Grundlagen der Biologie, Physiologie
- 2. Semester: Physiologie, Grundlagen der Biochemie und Organischen Chemie, Einführung in die Mikrobiologie und Biotechnologie, Statistische Methoden, Physik und Physikochemische Grundlagen
- 3. Semester: Biochemie, Grundlagen der Molekulargenetik und Gentechnologie, Instrumentelle Analytik, Technical Englisch
- 4. Semester: Schlüssel-Qualifikationen, Bioanalytik I, Immunologie, Histologie und Zellkulturen
- 5. Semester: Berufspraktisches Semester
- 6. Semester: Bioanalytik II, Einführung in die Bioinformatik, Gesetzliche Bestimmungen und Ethik in der angewandten Biomedizin, Medizinische Mikrobiologie und Virologie
- 7. Semester: Pharmakologie und Toxikologie, Einführung in das klinische Labor und Hämatologie, Hormone und zelluläre Signaltransduktion, Krankheitslehre
- 8. Semester: Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelorarbeit und Disputation
Das 5. Semester verbringen Sie in der beruflichen Praxis in einem Unternehmen oder Institut Ihrer Wahl. Durch unser Kooperationsnetzwerk aus über 100 Firmen, Forschungsinstituten und Hochschulen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Betriebspraktische Semester oder auch Ihre Bachelorarbeit im Ausland zu absolvieren.
Im berufsbegleitenden Studium an der Hochschule Fresenius werden die Präsenzveranstaltung über 18 Semesterwochen jeweils am Montag und am Dienstag angeboten. Es gibt keine generelle Anwesenheitspflicht. Über die E-Learning-Plattform der Hochschule Fresenius können Sie Vorlesungen vor- und nacharbeiten.
Biologie studieren in Idstein/Hessen
Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht.
Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.
Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius
- B.Sc. Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science, Campusstudium: Forschen, entwickeln, analysieren. Erwerben Sie mit diesem Chemie-Studiengang ein breites Grundlagenwissen in den Kernfächern der Chemie und in angrenzenden Fachgebieten wie Biotechnologie, Pharmakologie, Polymerchemie und Arzneimittelsynthese. Im Laufe dieses Studiengangs setzen Sie eigene Schwerpunkte, etwa in forensischer Chemie, und absolvieren ein Praxissemester, das Sie auf Wunsch auch im Ausland absolvieren können.
- B.Sc. Biosciences - Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie, Campusstudium: In diesem Studiengang beschäftigen Sie sich systematisch mit der Diagnose und Erforschung von Krankheiten, mit der Analyse von biologischen Spuren in der Forensik sowie mit der Entwicklung neuer Wirkstoffe und Therapien in den Bereichen der Medizin und der Pharmazie. Wichtige Bestandteile des Studiums sind ein integriertes berufspraktisches Semester sowie zahlreiche interne Laborpraktika.
- B.Sc. Wirtschaftschemie, Campusstudium: Dieser Studiengang orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen des Marktes und der täglichen Arbeitspraxis, und kombiniert entsprechend chemische Fachkenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Sie bereiten sich im Laufe des Studiums systematisch auf die Übernahme von Management- und Führungsaufgaben in der chemischen Industrie vor.
Studienberatung
Fragen zum Studium Biosciences? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest