Zulassungsvoraussetzungen
Interessenten müssen einen Schulabschluss haben, der zum Hochschulstudium berechtigt. Es wird vorausgesetzt, dass Bewerber und Bewerberinnen eine Affinität für Gaming und Medien mitbringen. Eine Neugier auf den Produktionsprozess von digitalen Spielen sowie Freude an der Kreation neuer Charaktere und Welten sind von Vorteil.
Details
Der Studiengang Game Design und Interaktive Medien richtet sich an kreative Köpfe mit einer Leidenschaft für Gaming und Medien. Ziel ist es, Studenten und Studentinnen auf eine Karriere in der dynamischen Spielebranche vorzubereiten. Der Studiengang umfasst wesentliche Bereiche wie interaktives und visuelles Storytelling, Interface- und Interaktionsdesign sowie die Entwicklung und Gestaltung digitaler Spiele. Studierende erhalten fundierte Kenntnisse im Concept Art, Modelling und Texturing bis hin zur Anwendung von Game Engines und Level Design.
Die Ausbildung ist praxisorientiert, mit einem sechsmonatigen Pflichtpraktikum und der Option, das Studium als duales Studium zu absolvieren. In einem dual-praxisintegrierenden Studium arbeiten Studierende parallel in einem Unternehmen, welches das Studium finanziert.
Zielberufe sind unter anderem Game Designer, Mediendesigner und Animator. Das Studium bietet am Ende eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, von großen internationalen Unternehmen bis zu kleinen spezialisierten Studios.

Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest