- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Studium in Hamburg, Düsseldorf oder München am Campus für Mode & Design der AMD
- interessante Vertiefungen, etwa in Digitale Medien oder Objektgestaltung
- inkl. Praxissemster, auf Wunsch mit Auslandsemester
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der AMD Akademie Mode und Design ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …
Studieninhalte und Vertiefungen
Dieser AMD-Studiengang bringt Ihnen bei, wie Sie Investitionsgüter, Komsumgüter oder auch Kommunikationsgüter wie Verpackungen und Werbemittel kreativ entwerfen. Ziel des Studiengangs: Ein Gespür für gesellschaftliche Bedürfnisse entwickeln und innovative Lösungsansätze zu finden. Sie studieren in Hamburg am Campus für Mode & Design der AMD.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1.–3. Semester: Einführung, Manuelle und digitale Zeichentechniken, Visuelle Kommunikation I, II, III, Nachhaltige Produktentwicklung I, II, III, Kulturgeschichte der Gestaltung I, II, III, Gestaltung mit digitalen Medien I, Nachhaltiges Design, Wahlmodul
- 4. Semester: Gestaltung mit digitalen Medien II, Theorie des Designs I, Wahlmodul
- 5. Semester: Praktikum
- 6. Semester: Theorie des Designs II, Marketing, Recherche und Kommunikation, Nachhaltiges Produktdesign
- 7. Semester: Bachelor-Phase, Ausstellung Dokumentation
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Wahlmodule, etwa in Digitale Medien, Objektgestaltung, Design im Kontext oder Start Up.
Ähnliche Studiengänge an der AMD Akademie Mode und Design
- Interior Design, B.A.: Im Fokus dieses AMD-Studiengangs stehen die Konzeption, der Entwurf und die Planung von Räumen und Raumobjekten. Im Laufe von 7 Semestern erlernen Sie gestalterisch-künstlerischer Prozesse und setzen sich intensiv mit analytisch-planerischen Methoden auseinander.
- Marken- und Kommunikationsdesign, B.A.: Dieser Studiengang verbindet systematisch strategische Kommunikation mit kreativer Gestaltung und vermittelt in 7 Semestern ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien. Im Studium integriert ist eine Praxisphase im Umfang von 6 Wochen. Sie studieren wahlweise in Düsseldorf oder in München.
Studienberatung
Fragen zum Studium Produkt Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AMD Akademie Mode & Design oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest