Mechatronik, Bachelor of Engineering

Vollzeitstudium @ Private Hochschule für Wirtschaft und Technik

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Mechatronik mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Private Hochschule für Wirtschaft und Technik mit Sitz in Vechta. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Private Hochschule für Wirtschaft und Technik, Fachhochschule mit Sitz in Vechta
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenMaschinenbau
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Physik, Informationstechnik, Mathematik für Ingenieure I - III, Elektrotechnik I - III, Computer Aided Engineering, Wahlfach Wirtschafts-Spanisch I, Digitaltechnik, Objektorientierte Programmierung, Präsentation und Rhetorik, Englisch I & II, Software Engineering I, Messtechnik und Sensorik, Werkstofftechnik, Wahlfach Wirtschafts-Spanisch II, Elektronik I, Mikrorechnertechnik, Statik und Festigkeitslehre, Organisation-, Zeit- und Projektmanagement, Konstruktionslehre, Praxistransferbericht mit wissenschaftlichem Arbeiten, Regelungstechnik I & II, Elektrische Maschinen und Antriebe, Maschinenelemente, Mikrorechnertechnik, Projekt, Aktorik, Automatisierungstechnik I & II, Regelung elektrischer Antriebe, Simulationstechnik, Betriebswirtschaftslehre, Mechatronischer Entwurf, Bachelorarbeit mit Kolloquium
Studienort Diepholz

Für das klassische Bachelorstudium Mechatronik benötigst du die Fachhochschulreife oder das Abitur. Hier sind besonders gute Noten in den Fächern Mathematik und Informatik gefragt.

Dein klassisches Mechatronik Studium an der PHWT

Dein Weg zu einer verantwortungsvollen Position in der Industrie

Noch vor 20 Jahren funktionierten die meisten technischen Systeme rein mechanisch. Heute werden mechanische Systeme mehr und mehr mit hochmoderner Elektronik ausgestattet und automatisiert. Um diese mechatronischen Systeme entwickeln zu können, werden Fachkräfte benötigt, die sich an den Schnittstellen der Ingenieurdisziplinen und der Informatik sicher fühlen.

Das Kunstwort Mechatronik bringt die Integration dreier Disziplinen zum Ausdruck: Mechanik, Elektrotechnik bzw. Elektronik und Informatik. Das Studium bietet einen umfassenden Einblick in die drei Disziplinen und kombiniert Sie mit Ingenieurswissenschaften.

Der erste Eindruck mag zwar ein kompliziertes Bild des Studiengangs hinterlassen, der Schein trügt allerdings: Die technischen Module sind beinahe deckungsgleich und ergänzen sich. Die Besonderheit des klassischen Mechatronik-Studiums ist, dass einmal gelernte Methoden auf alle anderen Fachgebiete angewendet werden können.

Das klassische Studium Mechatronik ist für dich genau das Richtige, wenn…

… du Spaß an sowohl handwerklichen Tätigkeiten wie Schrauben und Löten hast.

… du Interesse an programmieren und codieren hast.

… du deinen Horizont auf andere Bereiche, die mit Mechatronik verknüpft sind, erweitern möchtest.

… du es spannend findest, mechanische und elektrotechnische Bauteile zusammenzubringen.

… du dich bereits etwas mit der Thematik der Mechatronik auseinandergesetzt hast und Erfahrungen sammeln konntest.

Fragen zum Studium Mechatronik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Private Hochschule für Wirtschaft und Technik oder die Redaktion wird Ihnen antworten.