Zulassungsvoraussetzungen
Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie weiterhin an Techniker und Meister.
Vor Studienaufnahme muss ein mindestens 6-wöchiges Grundpraktikum nachgewiesen werden auf den Gebieten:
Bis zum Ende des 4. Semesters ist ein weiteres mindestens 6-wöchiges Fachpraktikum durchzuführen und nachzuweisen auf den Gebieten:
Für Bewerber, die eine Techniker- und Meisterausbildung haben oder die eine einschlägige Berufserfahrung nachweisen können, ist diese Studienvoraussetzung natürlich erfüllt.
Details
Elektrotechnik und Elektronik prägen alle Bereiche der Gesellschaft. Sie sind Schlüsseltechnologien. Kerngebiete sind die Informations- und Kommunikationstechnik, die Automatisierungstechnik, die Energie- und Antriebstechnik und die Mikroelektronik.
Das Studium als Basis bereitet auf die berufliche Tätigkeit in einem spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld vor, das die Fortentwicklung der Kreativität und die Selbstverwirklichung des Ingenieurs verspricht. Um einen möglichst breiten Zugang zu den verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik / Elektronik zu vermitteln, basiert das Studium in unserem Fachbereich auf der Vermittlung ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen der Mathematik, der Elektrotechnik, der Technischen Physik sowie der Informatik und Datenverarbeitung.
Auf dieser Basis werden in aufbauenden praxisorientierten Lehrveranstaltungen Fähigkeiten und Kenntnisse in folgenden Kernbereichen der Elektrotechnik vermittelt:
Studienberatung
Fragen zum Studium Elektrotechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Hochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest