Zulassungsvoraussetzungen
Der Studiengang Mechatronik (B.Eng.) der WBH ist auf verschiedenen Wegen zugänglich; ein Zugang ohne Abitur ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Im Folgenden die Zugangsmöglichkeiten zum Fernstudium.
- Allgemeine Hochschulreife: Das Mechatronik-Studium kann jeder beginnen, der die allgemeine Hochschulreife durch ein Abitur-Zeugnis nachweisen kann.
- Fachgebundene Hochschulreife: Auch durch ein Fachabi besteht die Möglichkeit, den Fernstudiengang zu beginnen.
- Fachhochschule: Die Fachhochschulreife ermöglicht den Zugang zum Studium.
- Als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung: Eine Fachhochschulzugangsberechtigung, die vom Hessischen Kultusministerium anerkannt wird, ermöglicht das Mechatronik-Fernstudium. Hierbei gelten weitere Voraussetzungen: eine zum Fach Mechatronik passende berufliche Tätigkeit von mindestens 2 Jahren oder eine beliebige berufliche Tätigkeit von mindestens 3 Jahren. (Dieser Nachweis kann auch während des Studiums erbracht werden;Zeiten beruflicher Ausbildung oder Praktikums-Zeiten können angerechnet werden.)
- Studium ohne Direktzugang (falls Möglichkeit 1 bis 4 nicht zutreffen): In diesem Fall muss nach zwei Semestern eine Hochschulzugangsprüfung abgelegt werden. Genaue Voraussetzungen dafür können der Website der WBH entnommen werden.
- Hochschulzugang für Meister und staatlich geprüfte Techniker: Als staatlich geprüfter Techniker mit 4-jähriger hauptberuflicher Tätigkeit kann das Mechatronik-Studium aufgenommen werden. Auch mit einem Meister-Abschluss ist es möglich, den Fernstudiengang zu beginnen.
- Bewerber mit einer Studienzugangsberechtigung aus dem Ausland: Zusätzlich Kenntnisse der deutschen Sprache müssen nachgewiesen werden.
Vorleistungen aus anderen Studiengängen können u.U. anerkannt werden.
Details
Das Fernstudium Mechatronik an der Wilhelm Büchner Hochschule ist ein interdisziplinärer Studiengang. Als solcher beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Fächern Mechanik/Maschinenbau, Elektronik und Informationstechnik und deren Zusammenwirken als Elemente mechatronischer Systeme. Der Studiengang dauert 7 Semester und schließt mit einem Bachelor of Science ab.
Berufsfelder
Die Berufelder für das Fernstudium Technische Informatik sind vielfältig: Möglich sind z.B. Anstellungen in Betrieben, die sich mit Informations- und Kommunikationstechnik oder Automatisierungs- und Prozesstechnik beschäftigen.
Studienfelder Bachelor Mechatronik
Das Studium besteht aus 11 Bereichen mit insgesamt 210 ECTS-Punkten. Es kann in die Bereiche Robotik, Allgemeine Mechatronik oder Schienenfahrzeuginstandhaltung vertieft werden.
- Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
- Informatik-Grundlagen
- Elektrotechnik-Grundlagen
- Maschinenbau-Grundlagen
- Business-Management und Führung: Grundlagen
- Sprachen/Interkulturelle Kompetenz
- Ingenieurspraxis
- Vertiefung Informatik und Elektrotechnik
- Vertiefung Business Management und Führung
- Vertiefung Allgemeine Mechatronik, Robotik oder Schienenfahrzeuginstandhaltung
- Weitere Ingenieurspraxis
Studiendauer und Studienform: Fernstudium
Das Studium dauert 7 Semester (42 Monate) und kann bei Bedarf gebührenfrei um bis zu 21 Monate verlängert werden. Es ist als Fernstudiengang konzipiert und kann jederzeit aufgenommen werden, Studienort und Lerngeschwindigkeit können also frei bestimmt werden.
Ein Probestudium von 4 Wochen ist möglich.
Studiengebühren
Das Fernstudium Mechatronik kostet monatlich 332,-- EUR. Finanzierungsmöglichkeiten wie u.a. BAFöG sind möglich.
Studienberatung
Fragen zum Studium Mechatronik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest