Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Wirtschaftsinformatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Datenkompetenz, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Quantitative Methoden, Grundlagen der Informatik für die Wirtschaftsinformatik, English for Business, Grundlagen der Rechnungslegung, Betriebssysteme, Datenbanken, Projektmanagement, Coding, Controlling und Finance, Betriebliche Informationssysteme, Methoden und Techniken des Wissensmanagements, Enterprise Resource Planning /SAP, Operations, Software Engineering, Product Lifecycle Management, Personal, Führung und Organisation, Business Engineering, Webtechnologien und Cloud Computing, Bachelor-Thesis
Vertiefungen IT-Strategie und -Management, Digitale Transformation, Logistik und Supply Chain Management, Big Data Management, Business Intelligence, IT-Solution Engineering
Präsenzphasen Klausuren können monatlich i.d.R. wahlweise online oder in Präsenz an unseren 10 Prüfungszentren bundesweit abgelegt werden. Auch bei Seminaren haben Sie i.d.R. die Wahl zwischen online oder vor Ort in Hamburg.
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsinformatik unter der Nummer 1128721 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Abitur oder Fachhochschulreife oder:

Sie können eine der folgenden Qualifikationen vorweisen:

• Staatlich geprüfter Betriebswirt
  • Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK
  • Fachwirt
  • Fachkaufmann
  • Staatlich geprüfter Techniker
  • Meister
  • oder ein Befähigungszeugnis nach der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung
  • oder einen Abschluss einer anerkannten Fachschule
  • oder einen Abschluss landesrechtlicher Fortbildungsregelungen für Berufe im Gesundheitswesen, im Bereich der sozialpflegerischen oder sozialpädagogischen Berufe

Ohne Abitur, mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung

Wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und im Anschluss daran mindestens drei Jahre berufstätig waren (auf die Berufstätigkeit werden auch bis zu zwei Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit angerechnet), können Sie als sogenannter "Gasthörer" zum Studium zugelassen werden.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Yousra · 1 Monate her
    Ich kann mit Marokanische Abitur bewerben ,ich habe schon Studienkolleg gemacht ,aber leider ich habe nur bei deutsche Sprache nicht bestanden,die anderen Fächer habe ich bestanden ,ich habe b2 gehabt .
    Kann ich bewerben
    • privathochschulen.net · 1 Monate her
      @Yousra Für die Bewerbung zum Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Europäischen Fernhochschule Hamburg mit einem marokkanischen Abitur und teilweise bestandenem Studienkolleg, einschließlich eines B2-Niveaus in Deutsch, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

Deutschkenntnisse: Die Unterrichtssprache des Studiengangs ist Deutsch. Ein B2-Sprachniveau entspricht in der Regel den Mindestanforderungen für die Aufnahme eines deutschsprachigen Studiums. Allerdings können die Anforderungen je nach Studiengang und Hochschule variieren. Es ist wichtig zu klären, ob ein B2-Zertifikat für die Zulassung ausreichend ist oder ob spezifische Sprachprüfungen (wie TestDaF, DSH) erforderlich sind.

Anerkennung des Abiturs und Studienkollegs: Die Anerkennung Ihrer Bildungsabschlüsse (marokkanisches Abitur und Teilnahme am Studienkolleg) ist entscheidend für die Zulassung. In der Regel erkennen deutsche Hochschulen internationale Abschlüsse an, sofern diese den deutschen Bildungsstandards entsprechen. Die Teilnahme am Studienkolleg dient dazu, die Gleichwertigkeit Ihres Schulabschlusses mit dem deutschen Abitur herzustellen. Da Sie angeben, dass Sie das Studienkolleg besucht, aber nicht alle Prüfungsteile erfolgreich abgeschlossen haben, ist eine individuelle Prüfung Ihrer Unterlagen erforderlich.

Bewerbungsprozess: Für eine genaue Einschätzung Ihrer Chancen und der erforderlichen Unterlagen ist es am besten, direkt mit der Zulassungsstelle der Europäischen Fernhochschule Hamburg Kontakt aufzunehmen. Sie können dort erfragen, ob Ihre bisherigen Bildungsabschlüsse und Sprachkenntnisse für eine Bewerbung ausreichen und welche weiteren Schritte Sie gegebenenfalls unternehmen müssen.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt an die Europäische Fernhochschule Hamburg zu wenden, um Ihre individuelle Situation zu besprechen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise für eine erfolgreiche Bewerbung vorliegen.