Zulassungsvoraussetzungen
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik/IT-Management wendet sich an Studieninteressierte, die über einen ersten qualifizierenden Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor mit mindestens 180 Kreditpunkten oder vergleichbar) in einem (Wirtschafts-)Informatikstudiengang oder einem verwandten Fach verfügen.
Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Da der Masterstudiengang nur 90 Kreditpunkte umfasst, müssen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Äquivalent von weniger als 210 Kreditpunkten aus dem Erststudium mitbringen, die fehlenden Kreditpunkte vor ihrer Graduierung zum Master nachholen. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall nur unter der Auflage, die fehlenden Kreditpunkte vor dem Abschluss des Masterstudiums nachzuweisen.
Die formalen Voraussetzungen erfüllen Kandidat:innen, die einen im Inland staatlich anerkannten Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule besitzen und über Kenntnisse und Fertigkeiten, Problemlösungen algorithmisch zu formulieren, Kenntnisse der Entwicklung und Verknüpfung von betrieblichen Informationssystemen, Kenntnisse der Entwicklung, Verzahnung und Dokumentation von IT-gestützten Geschäftsprozessen, vertiefte Kenntnisse über ausgewählte Geschäftsprozesse, Fähigkeit zum Verständnis und zur Vorbereitung von Entscheidungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht sowie über ein Grundverständnis des Ablaufs und des Umfeldes von IT-Projekten verfügen.
Bei Abschlüssen in Wirtschaftsinformatik sowie bei Abschlüssen mit „Informatik-“ in der Bezeichnung und entsprechender wirtschaftlicher Vertiefung oder bei Abschlüssen mit wirtschaftlicher Ausrichtung und entsprechender Vertiefung in Informatik sind in der Regel die notwendigen Kompetenzen nachgewiesen. Bei anderen Abschlüssen werden die Kompetenzen im Rahmen des Bewerbungsverfahren individuell geprüft und gegebenenfalls wird ein gemeinsamer Plan zu Nachholung fehlender Kompetenzen entwickelt.
Details
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik/IT-Management (M.Sc.) vermittelt die Kompetenzen, Führungsverantwortung im IT-Umfeld zu übernehmen sowie moderne Methoden und Werkzeuge in der IT in einem Unternehmenskontext anzupassen und weiterzuentwickeln. Die Studierenden können moderne Methoden und Werkzeuge der IT auf die Anforderungen des Unternehmens anwenden sowie Softwareentwicklungsprozesse steuern.
Der Studiengang richtet sich vorrangig an Personen, die bereits einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Fachrichtung besitzen. Für diejenigen, die über einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss verfügen, bietet der Zertifikatskurs Professional Software Development an der NORDAKADEMIE die Möglichkeit, die geforderten Kompetenzen im Bereich Informatik vor dem Studienstart im Master nachzuholen. Interessierte, die bereits über einen Abschluss in Informatik verfügen, müssen vor Studienstart die vorausgesetzten Kenntnisse aus den wirtschaftwissenschaftlichen Bereich nachweisen. Auch diese Kompetenzen können an der NORDAKADEMIE nachgeholt werden.
Studienberatung
Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik/IT-Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest