Informatik, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Informatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Hardware - Grundlagen moderner Informationstechnik, Formale Beschreibungsverfahren, Mathematische Grundlagen der Informatik, Konzepte des prozeduralen Programmierens, Fallstudie/Wissenschaftliches Arbeiten, Datenbankmanagement, Digitale Regelungstechnik, Konzepte des objektorientierten Programmierens, Quantitative Methoden der Informatik, Praxisprojekt I, Software Engineering, Big Data & Data Science, Konzepte des skriptsprachenorientierten Programmierens, IT-Infrastruktur, Projektmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Verteilte Systeme, Praxisprojekt II, Mechatronik, Betriebssysteme, IT-Trends & Innovation, Web Technologie, Künstliche Intelligenz, Seminar zur Bachelor-Thesis, Bachelor-Thesis/Kolloquium, Embedded Systems, IoT, SmartX, User Experience-Ergonomie, Informationssicherheit & Datenschutz, Vorbereitungsseminar zur Bachelor Thesis, Praxisprojekt III
Studienort Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Siegen, Mannheim, Münster, Nürnberg oder Stuttgart
ab 19190 € insgesamt

Für eine Zulassung benötigen Sie:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung) und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Fragen zum Studium Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Rayan · 4 Monate her
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe großes Interesse daran, ein Studium im Bereich Informatik zu absolvieren und würde gerne erfahren, welche Voraussetzungen für eine Ausbildung an Ihrer Privatuniversität für internationale Studierende gelten und die jährlichen Studiengebühren. Ich habe mein Abitur dieses Jahr in Tunesien abgeschlossen und besuche derzeit eine Sprachschule, um ein Zertifikat zu erlangen. Insbesondere interessiere mich für die Standorte in Stuttgart oder Hannover.
    Vielen Dank im Voraus.
    Rayan Briki
    • privathochschulen.net · 4 Monate her
      @Rayan
      Hallo Rayan,
      um z.B. den Bachelor Informatik (B.Sc.) berufsbegleitend oder Dual studieren zu können, müssen Sie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife oder eine sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung vorweisen. Dies kann z.B. eine abgeschlossene und anerkannte Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung sein. Weiter müssen Sie eine aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- oder Teilzeittätigkeit) oder eine betriebliche Ausbildung, ein Traineeprogramm oder ein Volontariat vorweisen.
      Die jährlichen Studiengebühren betragen derzeit für diesen Studiengang 5.340,00 EUR (Gesamtkosten: 19.190,00 EUR, beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr)
      In Ihrem Fall (internationeler Studienbewerber) empfehlen wir die Konaktaufnahme mit der Studienberatung der FOM. Diese unterstützt Sie gerne und prüft auch mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Weg der Zulassung. Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.fom.de/studienberatung.html.