Data Science, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelorstudiengang Data Science an der AKAD University vermittelt den Studierenden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Informatik und Statistik, um komplexe Datenanalysen durchzuführen und Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Die Studierenden lernen, große Datenmengen zu sammeln, zu speichern, zu analysieren und zu visualisieren und dadurch wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem erwerben sie Kompetenzen im Bereich der Programmierung, um Datenmodelle zu erstellen und Algorithmen zu entwickeln. Das Studium bietet somit eine gute Basis für eine Karriere im Bereich der Datenanalyse und des Datenmanagements.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenData Science & AI
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Management der digitalen Transformation in der Praxis I: Digitale Motivation, Statistik, Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik, Datenbanken, Lineare und Vektoralgebra, komplexe Zahlen, analytische Geometrie, BWL-Grundlagen, Management der digitalen Transformation in der Praxis II: Tools und Services, Projekt Data Science: Grundlagen und erste praktische Anwendungen, Programmieren in Java 1, Algorithmen, English for professional purposes C1, Nicht-Standard-Datenbanken, Einführung in Data Science, Geschäftsprozesse und Anwendungssysteme, Grundlagen zu Betriebssystemen und Netzwerken, Differenzial- und Integralrechnung, Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen, Projektwerkstatt, Statistische Methoden in Data Science, Maschinelles Lernen, Informationsmanagement, Grundlagen objektorientierte Softwareentwicklung, Projekt, Vertiefung 1, Bachelorarbeit, Vertiefung 2
Vertiefungen Datenvisualisierung, System-Management, Big Data und Data Warehouse, Datenanalyse
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Data Science unter der Nummer 180618c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker, Meister, Betriebswirt, Fachwirt, Erzieher usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Fragen zum Studium Data Science? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.