Zulassungsvoraussetzungen
Die Zielgruppe sind Studierende mit einem Bachelorabschluss in Sportwissenschaft oder in verwandten Disziplinen. Bewerber sollten eine Affinität zum wissenschaftlichen Umgang mit Sport aufweisen und ihre berufliche Zukunft in diagnostischen sowie trainingswissenschaftlichen Positionen sehen.
Persönliche Voraussetzungen
Studienanfänger sollten folgende Kenntnisse und Interessen mitbringen:
Hohes Interesse am Leistungssport oder an verwandten Anwendungsfeldern, beispielsweise belegt durch eigene sportliche Erfahrungen als Athlet oder Trainer Besonderes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen und Affinität zu medizinischen Themen Spaß an wissenschaftlicher Arbeit im Labor und praktischer Trainingsarbeit Erste Kenntnisse in statistischen Methoden Gute EnglischkenntnisseGesetzliche Voraussetzungen
Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) Es wird ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im sportwissenschaftlichen Bereich bzw. in einem sachverwandten Gebiet u.a. Physiotherapie mit mindestens 180 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gefordert. Inhaltliche Studienschwerpunkte des Bachelorstudiums müssen in der Regel 70 ECTS-Punkte sportwissenschaftlich ausgerichtet sein. Teilweise fehlende sportwissenschaftliche Grundkenntnisse können als Brückenkurse durch die zusätzliche Belegung von Modulen des Bachelorstudiengangs Sportwissenschaft erlangt werdenDie Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.
Details
Studienform/-dauer Teilzeit: 5 Semester
Studiengebühr 550 Euro / Monat; Einschreibegebühr einmalig 100 Euro
Im Masterstudiengang Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung vertiefen Sie Ihre sportwissenschaftlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Elementarer Bestandteil des Lehrplans sind Themen aus den Bereichen Bewegungswissenschaft, Biomechanik, Sportmedizin und Sportpsychologie.
Studierende setzen sich intensiv mit dem Leistungssport auseinander, aber auch Anwendungsfelder wie der Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport werden betrachtet.
Mit einem Masterabschluss in Sportwissenschaft beweisen die Absolventen, dass sie sich intensiv in die Sportwissenschaft eingearbeitet haben. Weil sie sich umfangreich in Theorie und Praxis qualifiziert haben, verbessern sie ihre Chancen für eine Führungsaufgabe in der Sportbranche.
Der Masterstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.
Karrierechancen
Einsatzgebiete
Spitzensportverbände Organisationsstab Vereine Organisationsentwicklung in Sportinstitutionen Talentsichtung Spielanalytiker Wettkampfanalysen Scouting Kliniken Universitäten und Hochschulen
Studienberatung
Fragen zum Studium Sportwissenschaft: Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest