Sportphysiotherapie, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍

Mit diesem Masterprogramm erwerben Sie umfangreiches Fachwissen im Spezialgebiet Sportphysiotherapie kombiniert mit Kenntnissen aus den Bereichen Ernährung und Coaching. Das Studium erweitert systematisch Sie erweitern Ihr Handlungsspektrum durch Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Schnelldiagnostik und Erstversorgung sowie Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPhysiotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Wissenschaftliches Arbeiten, Sportmedizin und Ernährung, Bewegungswissenschaften, Sportphysiotherapie, Prävention und Rehabilitation im Sport, Trainingswissenschaften, Wissenschaftliches Arbeiten, Sportphysiotherapie, Coaching und Mental Training
Studienort Idstein
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • Studium in Idstein nähe Wiesbaden in Hessen
  • berufsbegleitendes Studium
  • inkl. Erwerb einer Reha-Sport-Lizenz und Zertifikat als Bewegungsanalyst

Mit Ihrem M.Sc. in Sportphysiotherapie arbeiten Sie beispielsweise in physiotherapeutischen Praxen, in Sportvereinen oder im Leistungssport.

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Physiotherapie bzw. ein vergleichbarer Abschluss mit mindestens 210 ECTS-Punkten. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS-Punkten und gleicher Note vorweisen, können Sie die fehlenden 30 ECTS-Punkte im Rahmen einer Äquivalenzprüfung bzw. durch Absolvieren eines Brückenmoduls erwerben.

Die Zulassung ist auch möglich, wenn Sie ein anderen Studium als das Bachelorstudium in Physiotherapie abgeschlossen haben und insbesondere die notwendigen technisch-manuellen Kompetenzen vorliegen.

Wichtig: Im Rahmen dieses Masterprogramms erwerben Sie keine Berufszulassung als (Sport-)Physiotherapeut.

Studieninhalte und Vertiefungen

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Wissenschaftliches Arbeiten, Sportmedizin und Ernährung, Bewegungswissenschaften, Sportphysiotherapie
  • 2. Semester: Bewegungswissenschaften, Prävention und Rehabilitation im Sport, Trainingswissenschaften
  • 3. Semester: Wissenschaftliches Arbeiten, Bewegungswissenschaften, Sportphysiotherapie, Coaching und Mental Training
  • 4. Semester: Wissenschaftliches Arbeiten

Studienkonzept und Ablauf

Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.

Die Vorlesungen finden grundsätzlich an zwei Präsenzwochen von Montag bis Samstag sowie 5-6 Wochenenden von Freitag bis Samstag statt.

Im letzten Semester finden voraussichtlich nur zwei Präsenztage statt.

Studium in Idstein

Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht. Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.

Der Campus der Hochschule Fresenius in der Limburger Straße in Idstein

Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius

• M.Sc. Osteopathie, berufsbegleitendes Studium: Der Master-Studiengang Osteopathie vertieft anwendungsorientierte Fähigkeiten, die in einem vorangegangenen Bachelor-Studium der Osteopathie oder einem vergleichbaren Studium im Bereich Gesundheit und Soziales (zum Beispiel Physiotherapie oder Ergotherapie) mit fünfjähriger Ausbildung in der Osteopathie erworben wurden. Kombiniert mit einer bestandenen Prüfung zum Heilpraktiker oder einem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium erlangen sie die Berechtigung, als Osteopath bzw. Osteopathin tätig zu sein.
  • M.Sc. Neurorehabilitation für Therapeuten, berufsbegleitendes Studium: In diesem Masterprogramm lernen Sie, wie Sie das Zusammenwirken unterschiedlicher Therapieberufe in der Neurologie strukturieren und organisieren können und wie sich dieses Zusammenspiel in der direkten Arbeit am Patienten optimieren lässt. Außerdem vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Neuroanatomie, Neuropathologie sowie in den einflussnehmenden Bereichen Pharmakologie und Neuropsychologie.
  • M.Sc. Therapiewissenschaften, berufsbegleitendes Studium: Dieser Studiengang richtet sich an akademisierte Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten sowie verwandte Berufsgruppen. In zwei Jahren werden berufsbegleitend vertiefte Kenntnisse in Gesundheitswissenschaften, Wissensmanagement und Forschungsmethoden sowie deren Anwendung in der eigenen Fachdisziplin vermittelt..

Fragen zum Studium Sportphysiotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.