Osteopathie, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍 

Der Master-Studiengang Osteopathie vertieft anwendungsorientierte Fähigkeiten, die in einem vorangegangenen Bachelor-Studium der Osteopathie oder einem vergleichbaren Studium im Bereich Gesundheit und Soziales (zum Beispiel Physiotherapie oder Ergotherapie) mit fünfjähriger Ausbildung in der Osteopathie erworben wurden. Kombiniert mit einer bestandenen Prüfung zum Heilpraktiker oder einem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium erlangen sie die Berechtigung, als Osteopath bzw. Osteopathin tätig zu sein.

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPhysiotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Dauer 3 Semester
ECTS 60 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Wissenschaftstheorie und Ethik, Informationsmanagement, Wissenschaftliche Projektarbeit/Praktikum, Schwangerschaft und Geburt, Theoretische Grundlagen der Pädiatrie, Osteopathische Forschung in der Pädiatrie, Angepasste Osteopathische Untersuchungs- und Behandlungstechniken, Umfeld des Kindes, Hospitationspraktikum, Theorie der kulturellmedizinischen Sinnbildung in der Osteopathie, Praktische Kulturphilosophie und Ethik, Leib-/Wirklichkeitserlebniss in der Osteopathie und Studienlaufbahnbegleitung, Sportmedizinische Grundlagen, Verletzungen, Therapieplanung, Bewegungsanalyse Qualitativ und Quantitativ, Leistungsdiagnostik, Anti Doping/Ernährung, Angepasste Osteopathische Behandlungstechniken, Grundlagen und Faszienforschung, Klinische Diagnostik, und Palpation, Theoretische Grundlagen, Gynäkologie, Urologie, Schwangerschaft und Geburt, Osteopathische Forschung in der Gynäkologie, Urologie, Schwangerschaft und Geburt uvm.
Studienort Idstein, Köln, München
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 475 € monatlich
ab 8550 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • 3 mögliche Studienstädte, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
  • intensives Masterprogramm in kleinen Lerngruppen

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Ihrem M.Sc. in Osteopathie arbeiten Sie beispielsweise als Osteopath bzw. Osteopathin in Praxen oder medizinischen Einrichtungen.

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Osteopathie oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss.

Alternativ haben Sie ein vergleichbares Studium im Bereich Gesundheit und Soziales (etwa Physiotherapie, Ergotherapie) mit 240 ECTS-Punkten abgeschlossen und fünf Jahre (1350 Stunden) osteopathische Aus- oder Weiterbildung. Wenn Sie einen Abschluss mit nur 210 ECTS-Punkten vorweisen, können Sie die fehlenden 30 ECTS-Punkte im Rahmen einer Äquivalenzprüfung bzw. durch Absolvieren eines Brückenmoduls erwerben.

Für die Ausübung des Berufs ist übrigens derzeit ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich (ausgenommen sind Mediziner).

Studieninhalte und Vertiefungen

Der Master-Studiengang Osteopathie der Hochschule Fresenius vertieft anwendungsorientierte Fähigkeiten, die in einem vorangegangenen Bachelor-Studium der Osteopathie oder einem vergleichbaren Studium im Bereich Gesundheit und Soziales (zum Beispiel Physiotherapie oder Ergotherapie) mit fünfjähriger Ausbildung in der Osteopathie erworben wurden.

Der Studiengang ist geprägt von einer starken Praxis- und Handlungsorientierung unter Bezugnahme der wissenschaftlichen und methodischen Grundlagen. Die Studierenden entwickeln sich und ihr Berufsfeld wissenschaftlich und gemeinsam mit den Pionieren auf diesem Gebiet weiter: Die Hochschule Fresenius ist eng verzahnt in einem internationalen Hochschulnetzwerk der renommiertesten Ausbildungsstätten der Osteopathie und kooperiert unter anderem mit dem Kirksville College of Osteopathic Medicine an der A.T. Still University in Kirksville, Missouri (USA). Außerdem besteht eine Zusammenarbeit mit dem College of Osteopathic Medicine, der British School of Osteopathy (BSO) in London und der Ecole Supérieure d'Ostéopathie (ESO) in Paris.

Mit dem Master Osteopathie erwerben die Studierenden multidisziplinäres Wissen über medizinische Zusammenhänge, um eigenständig forschungs- und anwendungsorientierte Projekte durchführen, reflektieren und in die Praxis umsetzen zu können. In das Studium fließen stets aktuelle Erkenntnisse aus Lehre und Forschung ein.

Kombiniert mit einer bestandenen Prüfung zum Heilpraktiker oder einem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium erlangen sie die Berechtigung, als Osteopathen tätig zu sein.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

  • 1. Semester: Wissenschaftstheorie und Ethik, Informationsmanagement, Wissenschaftliche Projektarbeit/Praktikum, Schwangerschaft und Geburt, Theoretische Grundlagen der Pädiatrie, Osteopathische Forschung in der Pädiatrie, Angepasste Osteopathische Untersuchungs- und Behandlungstechniken, Umfeld des Kindes, Hospitationspraktikum, Theorie der kulturellmedizinischen Sinnbildung in der Osteopathie, Praktische Kulturphilosophie und Ethik
  • 2. Semester: Leib-/Wirklichkeitserlebniss in der Osteopathie und Studienlaufbahnbegleitung, Sportmedizinische Grundlagen, Verletzungen, Therapieplanung, Bewegungsanalyse Qualitativ und Quantitativ, Leistungsdiagnostik, Anti Doping/Ernährung, Angepasste Osteopathische Behandlungstechniken, Grundlagen und Faszienforschung, Klinische Diagnostik, und Palpation, Theoretische Grundlagen, Gynäkologie, Urologie, Schwangerschaft und Geburt, Osteopathische Forschung in der Gynäkologie, Urologie, Schwangerschaft und Geburt, Angepasste Osteopathische Untersuchungs- und Behandlungstechniken in der Gynäkologie, Urologie, Schwangerschaft und Geburt
  • 3. Semester: Kolloquium, Disputation, Master Thesis

Ihre besondere Kompetenz liegt in der Weiterentwicklung und Schulung der Körperwahrnehmung, vor allem in der Perzeptionsfähigkeit der Hände, die den Studierenden als Instrument sowohl im diagnostischen als auch im therapeutischen Sinne dienen. Die Untersuchung des Körpers durch Ertasten (Palpation) ist eine der ältesten Diagnoseverfahren. Die unterschiedlichen Behandlungstechniken und die Möglichkeiten osteopathischer Tests sind ebenfalls elementare Bestandteile der Lehre.

Die Auswahl zur Applikation osteopathischer Arbeitsschritte erfolgt gleichermaßen auf Basis intuitiver und konzeptueller Kompetenzen im ganzheitlichen Kontext, das heißt unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen und psychosozialen Voraussetzungen des Patienten. Darunter sind der Zustand und die Bedürfnisse des Patienten zum Behandlungszeitpunkt zu verstehen.

Studienkonzept und Ablauf

Die Lehrveranstaltungen während des Teilzeitstudiengangs werden hauptsächlich an Wochenenden gehalten. Die Anzahl der Präsenztage beträgt 16 bis 20 Tage pro Semester, die aufgeteilt sind in eine fünftägige Blockwoche und vier bis sechs verlängerte Wochenenden (Donnerstag bis Samstag). Die Blockwochen finden an der Hochschule Fresenius in Idstein statt. Geplant sind in der Regel acht Unterrichtsstunden pro Unterrichtstag.

Die Vorlesungszeiten in der Blockwoche lassen sich gut mit Ihrer Berufstätigkeit vereinbaren. Wir empfehlen wenngleich eine Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit auf 75 Prozent des Vollzeitäquivalents.

Alle Studienorte von Idstein bis München

Den Master Osteopathie bietet die Hochschule Fresenius an insgesamt 3 Standorten in Deutschland an an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.

Idstein: Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht. Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.

Köln: Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch. Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord.

München: München ist eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Die bayerische Landeshauptstadt bietet nicht nur eine enormes Kulturangebot sowie jede Menge Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein wunderschönes Umland mit zahlreichen Seen. Mit den vielen namhaften, international tätigen Unternehmen gehört München zu einer der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands. Die Hochschule Fresenius ist in München mit zwei Standorten vertreten: Den Campus Wirtschaft & Medien finden Sie in Schwabing in der Infanteriestraße, den Campus Gesundheit & Soziales finden Sie Charles-de-Gaulle-Straße.

Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius

  • M.Sc. Therapiewissenschaften, berufsbegleitendes Studium: Dieser Studiengang richtet sich an akademisierte Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten sowie verwandte Berufsgruppen. In zwei Jahren werden berufsbegleitend vertiefte Kenntnisse in Gesundheitswissenschaften, Wissensmanagement und Forschungsmethoden sowie deren Anwendung in der eigenen Fachdisziplin vermittelt.
  • M.Sc. Neurorehabilitation für Therapeuten, berufsbegleitendes Studium: In diesem Masterprogramm lernen Sie, wie Sie das Zusammenwirken unterschiedlicher Therapieberufe in der Neurologie strukturieren und organisieren können und wie sich dieses Zusammenspiel in der direkten Arbeit am Patienten optimieren lässt. Außerdem vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Neuroanatomie, Neuropathologie sowie in den einflussnehmenden Bereichen Pharmakologie und Neuropsychologie.
  • M.Sc. Sportphysiotherapie, berufsbegleitendes Studium: Mit diesem Masterprogramm erwerben Sie umfangreiches Fachwissen im Spezialgebiet Sportphysiotherapie kombiniert mit Kenntnissen aus den Bereichen Ernährung und Coaching. Das Studium erweitert systematisch Sie erweitern Ihr Handlungsspektrum durch Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Schnelldiagnostik und Erstversorgung sowie Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen.

Studienberatung

Fragen zum Studium Osteopathie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.