Zulassungsvoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Bachelorstudium der Physiotherapie gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzungen für den ausbildungsbegleitenden Studienabschnitt
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG Bestehender Vertrag mit einer Berufsfachschule für PhysiotherapieVoraussetzungen für den zweisemestrigen Vollzeitstudienabschnitt
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG und Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut Die staatliche Anerkennung des Berufsabschlusses Die Berufserlaubnis als Physiotherapeut Erfolgreich absolvierte Module des ausbildungsbegleitenden Studienabschnittes (Nachweis der Prüfungsleistungen) Anerkennung der außerhochschulischen Module und PraktikaDie Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.
Details
Sie wollen Karriere machen als Physiotherapeut, Managementaufgaben übernehmen, Ihre Arbeit wissenschaftlich untermauern und sich immer auf fundiertes Praxiswissen verlassen können? Mit dem Bachelorstudiengang Physiotherapie (B.Sc.) der MSH Medical School Hamburg sind Sie optimal für Ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Parallel zu dem Fachhochschulstudium an der Fakultät Gesundheitswissenschaften machen Sie eine praktische Berufsausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss. Nach vier Jahren haben Sie dann einen Doppelabschluss in der Tasche, der Sie für verschiedene Arbeitsebenen der Physiotherapie qualifiziert und bei Bedarf auch einen Jobwechsel ins Ausland erleichtert.
Ein Vorteil des ausbildungsbegleitenden Bachelorstudiengangs Physiotherapie an der MSH ist aber nicht nur der Doppelabschluss, sondern auch der Erwerb von fachübergreifendem Know-how. Wer sich beispielsweise auf die Disziplinen Sport- oder Neurowissenschaften spezialisieren will, profitiert an der Hochschule für Gesundheit und Medizin von einem außerordentlich fundierten Lehrangebot. Ein großes Plus ist auch, dass bereits 90 der 180 erforderlichen Leistungspunkte aus der Ausbildung für das Studium bei inhaltlicher Äquivalenz angerechnet werden.
Der Unterricht erfolgt in kleinen Lerngruppen und in engem Kontakt mit dem wissenschaftlich hochqualifizierten Lehrpersonal. Ideal ist auch die enge Vernetzung der MSH mit der unternehmenseigenen staatlich anerkannten Berufsfachschule für Physiotherapie. Beide Einrichtungen teilen sich den Campus in der Hamburger Hafencity. Eine unmittelbare studiumsbegleitende Kooperation besteht außerdem mit den Segeberger Kliniken und diversen anderen Partnern, wo die Studierenden Praxiseinheiten in Verbindung mit den Lehreinheiten insbesondere im Neurowissenschaftlichen Bereich absolvieren.
Der Bachelorstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.
Studienberatung
Fragen zum Studium Physiotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest