Neurorehabilitation, Master of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Hamburg

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Neurorehabilitation mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Module: Neurowissenschaftliche motorische Kontrolle, Neurologisch induzierte Einschränkungen der Mobilität, Neuromechanik, Normale und pathologische Alterungsprozesse und körperliche Aktivität, Aktivierende Therapien I: Rechtliche und institutionelle Aspekte, Teamführung und Teamentwicklung, Aktivierende Therapien II, III: Evidenz bei neurologischen Erkrankungen, Digital Health, Motivationale Aspekte körperlicher Aktivität, Update Neurowissenschaften: Wissenschaftliche Tagung, Apparative Bewegungsanalyse I, II, Aktivierende Therapien IV: Training steuern und praktische Anwendung, Klinisches Praktikum, Statistik I: Datenmanagement und statistische Verfahren, Statistik II: Praktische Anwendung, Journal Club, Masterthesis mit Kolloquium
Studienort Hamburg

Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Neurorehabilitation sind

Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) abgeschlossenes Bachelorstudium aus den Bereichen Physiotherapie, Sportwissenschaft oder Gesundheitswissenschaft oder Staatsexamen Humanmedizin.

Mit dem demographischen Wandel und der steigenden Lebenserwartung zeigt sich ein deutlicher Zuwachs an Patienten mit neurologischen Erkrankungsbildern. Die Versorgung dieser Patienten involviert Fachkräfte verschiedenster Disziplinen. Vor allem präventive und rehabilitative Maßnahmen wie Bewegungstherapie nehmen zukünftig eine zunehmend relevante Funktion in der effektiven Behandlung von Erkrankten ein. Für die wissenschaftliche Ausbildung des benötigten therapeutischen Fachpersonals ist die Entwicklung und wissenschaftliche Erforschung bewegungstherapeutischer Behandlungsverfahren essenziell.

Der Masterstudiengang Neurorehabilitationhat das Ziel, Bewegungstherapie in den Neurowissenschaften zu vertiefen. Der Masterstudiengang ist zukunftsorientiert und interdisziplinär angelegt, indem Wissen aus den Bereichen Physiotherapie, Sportwissenschaft und Medizin kombiniert vermittelt beziehungsweise Kompetenzen fachübergreifend erworben werden. Der Studiengang bietet die notwendige Expertise, die Evidenz von Bewegungstherapie zu erforschen, um aktivierende Therapien im Gesundheitssystem nachhaltig zu etablieren.

Fragen zum Studium Neurorehabilitation? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.