Medizinpädagogik, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Carl Remigius Medical School  😍

Dieser berufsbegleitende Studiengang vermittelt Ihnen systematisch professionsspezifische wissenschaftliche Kompetenzen, vertiefendes Know-how zur Forschung in Gesundheitsberufen sowie Fachwissen im Bildungsmanagement und Fachkompetenzen in der Lehrmethodik. Sie studieren in Frankfurt am Main.

Anbieter Carl Remigius Medical School, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Reasoning & Appraisal, Professionsentwicklung in der Lehre, Diversitätsmanagement, Wissenschaftliche Methodik, Forschungsprojekte in der Profession, Interprofessionelle Konzeption in der Lehre, Pädagogische Psychologie, Pädagogische Aspekte im Gesundheitssystem und Public Health, Digitalisierung & Medienkompetenz in der Lehre, Pflege- & professionsspezifische Entwicklungsmodelle und -konzepte, Aktuelle Rahmenbedingungen der Bildungspolitik, Skillstraining, Wissenschaftliche Vertiefung, Forschung in den Gesundheitsfachberufen, Kommunikation & Beratung im berufspädagogischen Kontext, Praktikum in einer Bildungseinrichtung, Abschlussprüfung
Studienort Frankfurt am Main
Mehr Infos https://www.carl-remigius.de
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • Studium in Frankfurt am Main/Hessen
  • berufsbegleitendes Studium mit hohem Online-Anteil
  • inkl. Praktikum in einer Bildungseinrichtung im 4. Semester

Mit Ihrem M.A. in Medizinpädagogik arbeiten Sie beispielsweise im Bereich der Bildungs-, Implementations- und Evaluationsforschung oder an der Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Settings sowie im Skills-Training.

Um an der Carl Remigius Medical School ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

• die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.

Außerdem brauchen Sie für die Zulassung einen Bachelorabschluss im Bereich Medizinpädagogik oder in einem vergleichbaren pädagogischen Studiengang.

Übrigens: Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …

Studieninhalte und Vertiefungen

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Reasoning & Appraisal, Professionsentwicklung in der Lehre, Diversitätsmanagement, Wissenschaftliche Methodik
  • 2. Semester: Forschungsprojekte in der Profession, Interprofessionelle Konzeption in der Lehre, Pädagogische Psychologie, Pädagogische Aspekte im Gesundheitssystem und Public Health
  • 3. Semester: Digitalisierung & Medienkompetenz in der Lehre, Pflege- & professionsspezifische Entwicklungsmodelle und -konzepte, Aktuelle Rahmenbedingungen der Bildungspolitik, Skillstraining, Wissenschaftliche Vertiefung
  • 4. Semester: Forschung in den Gesundheitsfachberufen, Kommunikation & Beratung im berufspädagogischen Kontext, Praktikum in einer Bildungseinrichtung
  • 5. Semester: Abschlussprüfung

Studienkonzept und Ablauf

Das berufsbegleitende Studium an der Carl Remigius Medical School ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.

Die Vorlesungen finden jeweils zu Semesterbeginn in einer Kurzwoche von Mittwoch bis Samstag sowie an einem Wochenende von Freitag bis Samstag statt. Über das Semester verteilt folgen eine weitere Kurzwoche sowie zwei weitere Wochenende.

Ergänzt werden die Vorlesungen und Seminare durch Unterrichts- und Ausbildungsprojekte mit Lehrproben.

Ähnliche Studiengänge an der Carl Remigius Medical School

• M.A. Medizinpädagogik für Gesundheitsberufe, berufsbegleitendes Studium: Dieser berufsbegleitende Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventen von Bachelor-Studiengängen in Therapiewissenschaften oder Humanmedizin. Das Masterprogramm vermittelt Ihnen systematisch professionsspezifische wissenschaftliche Kompetenzen, vertiefendes Know-how zur Forschung in Gesundheitsberufen sowie Fachwissen im Bildungsmanagement und Fachkompetenzen in der Lehrmethodik. Sie studieren in Frankfurt am Main.
  • M.Sc. Naturheilkunde & komplementäre Medizin, berufsbegleitendes Studium: Ganzheitliche Betrachtungsweisen und alternative Heilmethoden erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Mit dem deutschlandweit einzigartigen Masterabschluss in Naturheilkunde & komplementäre Medizin erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven. Das Masterprogramm richtet sich insbesondere an Ärzte, Apotheker, Therapeuten, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler sowie Psychologen.

Fragen zum Studium Medizinpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Carl Remigius Medical School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.