Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitspädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in die Psychologie, Medizin Basics & Gesundheitswissenschaften, Gesundheitspsychologie, Gesundheitssport, Zeit- und Selbstmanagement, Pädagogische Anthropologie, Vertiefung Medizin Basics & Gesundheitswissenschaften, Medizinpädagogik und ihre Didaktik, Ernährung, Wissenschaftliches Arbeiten, Management Basics in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitssystems, Qualitative Methoden & Evaluation, Gesundheitskommunikation, Mentale Gesundheit, Projektmanagement, Pädagogik der Kindheit und Jugend, Quantitative Methoden & Evaluation, Grundlagen Gesprächsführung & Beratung, Erlebnispädagogik, Digitale Transformation, Andragogik, Case Management im Gesundheitswesen, Vertiefung Gesprächsführung & Beratung, Digitale Gesundheitskommunikation (medienpädagogisches Projekt), ESG - Nachhaltigkeit, Gerontopädagogik, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Pädagogisches Projekt, Exposé, Thesis, Kolloquium
Studienort Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Köln, Saarbrücken

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Gerne prüfen wir gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Eine erfreuliche Entwicklung: Das Gesundheitsbewusstsein der Deutschen nimmt zu – und mit ihm auch der Bedarf an Beratung und Coaching rund um medizinische Themen. Auch Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sportprogramme gehören heute ebenso zum Angebot für Mitarbeiter wie Schulungen zu Stressabbau, Risikominderung, Work-Life-Balance oder gesunder Ernährung.

Im Bachelor-Studiengang Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik erwerben Sie das Rüstzeug, um solche Programme und Initiativen selbst zu entwickeln und umzusetzen – sei es als freiberuflicher Coach, in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen oder auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement eines Konzerns. Da im späteren Beruf nicht nur Kommunikationsgeschick, sondern auch viel medizinischer Sachverstand und organisatorische Kompetenz gefragt sind, ist das Studium facettenreich aufgebaut. Neben den Grundlagen der Psychologie und der Pädagogik beschäftigen Sie sich mit medizinischer Theorie, Krankheitslehre und Therapieformen, aber eben auch mit den Eigenheiten des deutschen Gesundheitssystems, ethischen Fragen sowie Aspekten des Qualitätsmanagements und der Prävention. Mit dem Abschluss des Studiums qualifizieren Sie sich für eine vielseitige und zukunftssichere Tätigkeit im wachsenden Gesundheitssektor.

Fragen zum Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Moon Ho Kang (Hr.) · 1 Jahre her
    Ich komme aus Südkorea und besuche jetzt den Deutschkurs an der Akademie Klausenhof in Dingden. Ich habe schon das Zertifikat B2 telc erworden. In Korea habe ich das normale Gymnasium absolviert und zwei Jahr an der anerkannten Universität studiert. Dann möchte ich in Deutschland weiter studieren. Meine Frage ist über die Bewerbung mit dem koreanischen Hochschulzugang. Kann ich mich bei Ihnen damit bewerben?
    Wenn nötig, kann ich Ihnen meine Zeugnisse per Mail schicken.