Digital Business & Innovation, Master of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Duale Hochschule Schleswig-Holstein

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Digital Business & Innovation mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Duale Hochschule Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Duale Hochschule Schleswig-Holstein, Fachhochschule mit Sitz in Kiel
Fachrichtung InformationswissenschaftenIT-Management
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Studieninhalte Forschungs- und Entwicklungsmethoden, Digital Business Development, Innovation Management, Open Innovation, Empirische Sozialforschung in der Praxis, Innovation Toolbox, Innovations- und Digitalisierungsprojekt, Social Media Management, Digital Business & Innovation, Management Ethics, Digital Marketing, E-Commerce, Recht, Masterthesis
Studienort Kiel
Kursstart Sommersemester

Für den Masterstudiengang Digital Business & Innovation ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik o. ä.) mit mindestens 180 ECTS und einem Mindestnotendurchschnitt von 2,7 erforderlich.

Darüber hinaus sind für die Online-Module englische Sprachkenntnisse nachzuweisen sowie ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Kamera notwendig.

Eine Anmeldung für den Masterstudiengang ist bis zum 15.02. eines Jahres möglich.

Der berufsbegleitende, staatlich anerkannte Masterstudiengang Digital Business & Innovation an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) versteht sich als Sprungbrett für Karrieren im Zeitalter der Digitalisierung. Die Studieninhalte bereiten dich gezielt auf Führungspositionen in den Bereichen Business Development, Strategy und Strategic Innovation vor. Damit eröffnet dir das Masterstudium vielfältige Chancen in einem dynamischen und zukunftsträchtigen Themenfeld.

Während des Masterstudiums in Kiel lernst du digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln und mittels Fallstudien umzusetzen. Du erfährst, wie du mit Management-Herausforderungen durch die Digitalisierung umgehen kannst und wie Design Thinking sowie agiles Projektmanagement im Kontext von Technologie und Innovation angewendet werden. Weiterhin vermittelt das Studienmodul Open Innovation, wie du Innovationen durch die Zusammenführung von Wissen voranbringen kannst. Hier bekommst du eine Übersicht aller Inhalte.

Das Masterstudium ist durch Online-Module und Selbstlernphasen so aufgebaut, dass sich dein aktueller Job und dein Privatleben optimal mit dem Studium vereinbaren lassen.

Der Masterstudiengang Digital Business & Innovation ist fachübergreifend angelegt, sodass du mit wirtschaftswissenschaftlichen und informationswissenschaftlichen Bachelorabschlüssen eine Vertiefung (beispielsweise von Projektmanagementmethoden) sowie eine Verbreiterung (beispielsweise im Bereich Forschung und Entwicklung) deines Wissens erlangst.

In den ersten drei Semestern belegst du jeweils drei Praxismodule und ein Online-Modul. Zwei der insgesamt drei Online-Module werden in englischer Sprache gehalten. Jeweils eines der Praxismodule legt einen Schwerpunkt auf projektorientierte Arbeitsweise in kleinen Arbeitsgruppen.

Im dritten Semester kannst du aus drei Wahlpflichtmodulen ein Modul auswählen - und dich so weiter spezialisieren.

Fragen zum Studium Digital Business & Innovation? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Duale Hochschule Schleswig-Holstein oder die Redaktion wird Ihnen antworten.