Business Informatics, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Hamburg School of Business Administration

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Business Informatics mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburg School of Business Administration mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburg School of Business Administration, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung InformationswissenschaftenIT-Management
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Studieninhalte Mathematik, Rechnungswesen, Personal und Führung, Wissenschaft und Trends, Grundlagen der Informatik, Statistik, Marketing Management, Principles of Finance, Software Engineering, Modellierung betrieblicher Informationssysteme, Quantitative Methoden, Strategie and Innovation, Datenbanksysteme, Programmierung I, Grundlagen der Programmierung & Frontend Design, Operations Management and Operations Research, Projektmanagement, Organisation and Organisational Behaviour, Microeconomics, Programmierung II, Recht für Wirtschaftsinformatik, Architecture of Operational Information Systems, Spezialisierung / Minor, Elective, General Electives / Study Trip, Workshop Digitallabor, Bachelorarbeit
Vertiefungen Informatik, BWL, Wirtschaftsinformatik
Studienort Hamburg

Gute Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch (10 Punkte im Durch- schnitt von zwei Zeugnissen aus der Oberstufe bzw. 9 Punkte bei Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau). Liegen die entsprechenden Noten nicht vor, muss eine Zulassungsprüfung absolviert werden.

Der duale Studiengang Business Informatics verbindet die Themen Betriebswirtschaftslehre und Informatik miteinander und bereitet die Studierenden gezielt für Aufgaben an der Schnittstelle zwischen BWL und IT vor. In Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung so gut wie aller Wirtschafts- und Lebensbereiche vermittelt er wichtige Schlüsselkompetenzen und Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten. Während im BWL-Bereich alle wichtigen Aspekte der Betriebswirtschaft gelehrt werden, konzentriert sich der Informatik-Teil auf den Bereich Software (Konzeption, Programmierung, Software Engineering und Projektmanagement) und Datenbanksysteme.

Studienorganisation & -aufbau

Im dualen Studium wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und Praxisphasen im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen) ab.

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse der Informatik in Kombination mit breitem betriebswirtschaftlichem Wissen. In den ersten beiden Studienjahren wird Grundlagen­wissen in den betriebswirtschaftlichen Kernfächern vermittelt und in die Grundlagen der Informatik und des Programmierens eingeführt. Methoden-Module und Business English ergänzen den Studienplan. Im zweiten Studien­jahr steigt der Anteil der Informatik-Module. Das dritte Studienjahr ist durch die Bachelorarbeit und den Schwerpunkt geprägt, bei dem aus aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik und der BWL gewählt werden kann.

Fragen zum Studium Business Informatics? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburg School of Business Administration oder die Redaktion wird Ihnen antworten.