Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Master of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Berufspädagogik Pflege und Gesundheit mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitspädagogik
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Bildungswissenschaftliche Forschung und Befunde, Pflegewissenschaftliche Forschung und Befunde, Gesundheitswissenschaftliche Forschung und Befunde, Unterrichten, kommunizieren, beraten, Pflege als systematisches und kommunikatives Handeln, Wahrnehmen, kommunizieren, beraten in Feldern der Gesundheit, Praxisseminar Disziplinübergreifend, Konzepte und Handlungsfelder einer ‚erweiterten Pflegepraxis‘, Schulpraktische Studien und Unterrichtsproben I, Bildungswissenschaftliche Konzepte und Praktiken, Gesundheitswissenschaftliche Konzepte und Projekte, Schulpraktische Studien und Unterrichtsproben II, Forschungswerkstatt (Begleitung der M.A.-Arbeit), Masterarbeit und Kolloquium
Studienort Düsseldorf

Grundsätzliche Zulassungsvoraussetzung des berufspädagogischen Masterstudiums ist eine abgeschlossene Ausbildung in einem pflegerischen Beruf (bzw. ein primärqualifizierendes Pflegestudium = duales Studium mit integrierter Praxisausbildung) oder einem anderen Gesundheitsfachberuf. Weiterhin ist der akademische Grad des Bachelors eine zwingende Voraussetzung. Der Studienabschluss des Bachelors muss mit der Note 2,5 oder besser abgelegt worden sein.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit richtet sich an Bachelor-Absolventinnen und Absolventen, die ihre berufliche Zukunft als Lehrerin oder Lehrer mit den Fachrichtungen Pflege und Gesundheit an Berufsfachschulen, Fachschulen oder anerkannten Ausbildungseinrichtungen sehen.

Das Studium enthält drei durchgehende Säulen:

Säule A: Studium der Bildungswissenschaft
Säule B: Studium der beruflichen Fachrichtung Pflege
Säule C: Studium der beruflichen Fachrichtung Gesundheit

Jedes Semester hat darüber hinaus einen thematischen Schwerpunkt, in dem jeweils alle drei Säulen vertreten sind:

Theoretische Konzepte u. Grundformen forschenden Handelns
Kernkompetenzen und Bezüge der Disziplinen
Lehren und Lernen in Theorie und Praxis
Intentionen und Konzeptionen innovierenden Handelns
Masterarbeit, Kolloquium

Fragen zum Studium Berufspädagogik Pflege und Gesundheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fliedner Fachhochschule Düsseldorf oder die Redaktion wird Ihnen antworten.