Wirtschaftspsychologie - Organisationspsychologie, Master of Science

Vollzeitstudium @ Hochschule der Wirtschaft für Management

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Wirtschaftspsychologie - Organisationspsychologie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule der Wirtschaft für Management mit Sitz in Mannheim. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule der Wirtschaft für Management, Fachhochschule mit Sitz in Mannheim
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Forschungsmethoden: Quant. Verfahren der Datenauswertung, Systemorientiertes Management, Grundlagenvertiefung I: Sozialpsychologie, Psychologie der Mikro-Verhaltensökonomie, Anwendungsvertiefung (Organisationsberatung und -entwicklung I: Systemische Diagnose und Beratung), Career New/ork, Psychologische Diagnostik: Testtheorie und psychologische Tests, Anwendungsvertiefung Personal und Beruf, Anwendungsvertiefung Organisationsberatung und -entwicklung II: (Change Management), Unternehmensprojekt in einem der beiden Anwendungsfächer, Management-Praktikum oder Forschungsprojekt, Forschungsmethoden: Evaluation, Psychologische Diagnostik: Psychologische Begutachtung, Grundlagenvertiefung Il: Psychologie, Anwendungsvertiefung Arbeit, Gesundheit und Prävention, Anwendungsvertiefung Marketing und Marktforschung, Unternehmensprojekt in einem der beiden Anwendungsfächer, Masterkolloquium mit Präsentation, Master-Thesis
Vertiefungen Organisationspsychologie
Studienort Mannheim

Nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sollten Sie für das Studium zum Master Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie einen Bachelor in Psychologie oder Wirtschaftspsychologie vorweisen können. Ihre 180 ECTS sollten mindestens 90 ECTS in Psychologie beinhalten. Darin sollten enthalten sein:

20 ECTS psychologische Methodenlehre (u. a. Statistik und Forschungs­methoden) 20 ECTS psychologische Grundlagenfächer (u. a. Allgemeine und Biologische Psychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie sowie Sozialpsychologie) 12 ECTS angewandte Psychologie (u. a. Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie) 12 ECTS weitere psychologische Fachbereiche (z. B. Lern und Endwicklungspsychologie, Werbepsychologie, etc.)

Sollten Ihnen aus Ihrem Bachelor-Studium in Psychologie oder Wirtschaftspsychologie noch erforderliche Kurse fehlen, können Sie diese einfach über einen Vorkurs an der HdWM nachholen. Je nach absolviertem Psychologie-Bachelor ist das in der Regel in einem Semester möglich.

Der Master Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie bildet Sie praxisorientiert und anwendungsnah für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft aus. Er ist nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie konzipiert. So vermittelt er Anwendungswissen und Methodenkompetenz, das Sie ideal für eine Karriere im HR-Bereich, im Gesundheitsmanagement, in der Organisationsberatung oder im Unternehmensmarketing vorbereitet.

Fragen zum Studium Wirtschaftspsychologie - Organisationspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule der Wirtschaft für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.