- flexibles Vollzeitstudium ohne Präsenzpflicht an Deutschlands größter Hochschule
- Studienstart immer Januar, April, Juli und Oktober, je nach Studienort
- Studium an über 4 Studienorten in ganz Deutschland möglich, oder alternativ am Virtuellen Campus
- interessante Vertiefungen, etwa in Leisure Events, Gesundheitstourismus.
Das sind die Voraussetzungen für den Bachelor Eventmanagement
Ins private Bachelorstudium Eventmanagement an der IU Internationalen Hochschule können Sie zugelassen werden, wenn Sie entweder ein Abitur (die allgemeine Hochschulreife), ein Fachabitur oder die fachgebundene Hochschulreife vorlegen.
Darüber hinaus können Sie Eventmanagement auch ohne Abitur studieren. Um ohne Abitur ins IU-Studium zugelassen zu werden, legen Sie eine abgeschlossene Aufstiegsfortbildung, etwa zum Staatlich geprüften Betriebswirt bzw. zur Staatlich geprüften Betriebswirtin, bzw. einen Meisterbrief vor. Sie können auch zugelassen werden, wenn Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen und im Anschluss an diese Ausbildung mindestens 3 Jahre in Vollzeit gearbeitet haben.
Das sind die Studieninhalte im Studium Eventmanagement
Dieser Bachelor an der IU umfasst etwa 32 Module, die Sie im Laufe von 6 Semestern Regelstudienzeit belegen und absolvieren. Jedes Modul hat einen Umfang von 5–10 Leistungspunkten (ECTS) und schließt mit einer Prüfungsleistung wie einer Hausarbeit oder einer Klausur ab. Insgesamt erarbeiten Sie sich so 180 Leistungspunkte von Modul zu Modul und von Semester zu Semester.
Der typische Studienverlaufsplan für das Vollzeitstudium in Eventmanagement sieht aus wie folgt:
- Semester 1: Wirtschaftsmathematik, Eventmanagement I, Eventmanagement II, BWL, Projektmanagement, Recht
- Semester 2: Kollaboratives Arbeiten, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Business Events, Digital Skills, Planung und Entwicklung von Events, Marketing
- Semester 3: Buchführung und Bilanzierung, Meeting- und Konferenzmanagement, Messe- und Ausstellungsmanagement, Ökonomie und Markt, Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Handelsrecht
- Semester 4: Statistik, Nachhaltigkeitsmanagement in Tourismus, Hospitality und Event, Investition und Finanzierung, Internationales Eventmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, Kommunikation und Public Relations
- Semester 5: Krisenmanagement in Tourismus, Hospitality und Event, Aktuelle Themen in Tourismus, Hospitality und Event, Planspiel: Tourismus, Hospitality und Event, Personal und Unternehmensführung, Wahlpflichtmodul A
- Semester 6: Wahlpflichtmodul B, Wahlpflichtmodul C, Bachelorarbeit
Das Besondere im Bachelorstudium Eventmanagement an der IU sind die vielen Möglichkeiten, sich im Wahlpflichtbereich in Themengebiete nach eigenen Interessen und Berufsfeldern zu vertiefen.
Als erste Vertiefung haben Sie die Wahl aus diesen spannenden Modulen: Leisure Events, Eventmanagement und Digitalisierung in der Fitnessindustrie, Unternehmerisches Hotelmanagement, Sport Media Management, Tourismusmanagement, Gastronomie und Catering, Agile Management.
Als zweite Vertiefung wählen Sie eines dieser Studienmodule: Verkehrsträgermanagement, Kreuzfahrttourismus, Gesundheitstourismus, Advanced Leadership, Angewandter Vertrieb, Business Consulting, Business-Controlling, Internationales Marketing und Branding, Onlinemarketing und Social Commerce, Content Strategy, Personalwesen Spezialisierung, CRM / Digital and Mobile Campaigns, Medienmarketing, Content Creation.
Als dritte Vertiefung können Sie schließlich eines dieser Studienmodule wählen: E-Commerce, Transformationsmanagement, Search Engine Marketing, Unternehmensgründung und Innovationsmanagement, Social Media Marketing I, Interkulturalität und Diversity, Arbeitswelt 4.0, International HR and Leadership, Markt- und Werbepsychologie, Business Intelligence in Marketing, Influencer Marketing und Social Selling, Native Advertising, Gesellschaftlicher Wandel, Storytelling und Schreibwerkstatt, Digital Entrepreneurship, Studium Generale
So funktioniert das myStudium Eventmanagement an der IU
Das myStudium an der IU Internationalen Hochschule ist ein flexibles Studium, das Campusleben mit Selbstlernphasen zuhause kombiniert.
Lehrveranstaltungen finden an 2–3 Tagen wöchentlich vor Ort statt. Wer möchte, kann die Veranstaltungen alternativ über den Virtuellen Campus der IU verfolgen.
Über das Onlineportal und die Learn App der IU haben Studierende jederzeit Zugriff auf Studienunterlagen, Präsentationen und Videos für die Module in Eventmanagement .
Das Semester besteht aus 2 Teilen, sodass Sie je Semester 3 Module belegen. Die Module im Fach Eventmanagement schließen beispielsweise mit einer Klausur oder mit einer Hausarbeit ab.
In diesen Städten können Sie Eventmanagement privat studieren
Mit über 35 Studienorten in ganz Deutschland ist die IU Internationale Hochschule in ganz Deutschland für Studiengänge aller Fachrichtungen vertreten.
Das Studium in Eventmanagement bietet die Hochschule derzeit in mehr als 10 Städten an, etwa in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln.
Auf dem Campus absolvieren Sie beispielsweise Ihre Lehrveranstaltungen. Im Lounge-Bereich können Sie sich mit Ihren Kommilitonen austauschen. Je nach Stadt können Sie auch die Mensen, Cafeterien und Bibliotheken der anderen Hochschulen nutzen – etwa am Standort Berlin.
Eventmanagement am Virtuellen Campus der IU lernen
Falls es keinen IU-Campus in Ihrer Nähe gibt oder Sie lieber flexibel und digital lernen, können Sie sich auch am sogenannten Virtuellen Campus der IU einschreiben.
Am Virtuellen Campus absolvieren Sie Ihre Lehrveranstaltungen in Eventmanagement beispielsweise über regelmäßige Videokonferenzen gemeinsam mit Ihren Kommilitonen und den Dozenten.
Über die Lernplattform der IU myCampus erhalten Sie Zugriff auf Studienskripte und die virtuelle Bibliothek. Mithilfe der LearnApp der IU können Sie Ihre Skripte auch digital am Tablet durcharbeiten.
Studienberatung
Fragen zum Studium Eventmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IU Internationale Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest