- kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
- inkl. Auslandspraktikum im 3. Semester
- englischsprachiges Masterprogramm in kleinen Lerngruppen
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich (mit der Note „gut“ oder besser) abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelor-Studium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80% der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
Im vorangegangenen Bachelor-Studium sollen mindestens 60% der ECTS-Punkte betriebswirtschaftlichen, tourismus- und/oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen zugeordnet werden können.
Zusätzlich weisen Sie Sprachkenntnisse des Englischen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder auf gleichwertigem Niveau nach.
Studieninhalte und Vertiefungen
Das konsekutive und anwendungsorientierte Programm „International Tourism & Event Management“ (M.Sc.), das in seiner Form einzigartig in Deutschland ist, vertieft die im Bachelor erworbenen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und setzt einen Fokus auf tourismus- und eventwirtschaftliche Aspekte.
Der englischsprachige Masterstudiengang befasst sich mit relevanten Prozessen und Disziplinen der internationalen Tourismus- und Eventwirtschaft. So werden aktuelle Branchenthematiken wie Digitalisierung und Big Data, Innovationsmanagement, Erlebnismarketing sowie Krisen- und Sicherheitsmanagement aufgegriffen und in einem internationalen und interkulturellen Kontext gelehrt. Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse in Bereichen wie der internationalen Ökonomie, Leadership, Personalmanagement, Entscheidungslehre oder Finanzmanagement.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Tourism Trends & Issues, International Tourism & Event Management, Behavioural Decision Making, International Economics & International Management, International Marketing & Sales, Research Methods
- 2. Semester: Crisis, Safety & Security Management in Tourism & Events, Big Data & Online Marketing in Tourism & Events, Experience Marketing & Design, Leadership & Strategy, Finance Management, Digital Innovations
- 3. Semester: Consumer Behaviour inTourism & Events, Human Resource Management in Global Enterprises, Cross-Cultural Communication, International Experience
- 4. Semester: Sustainability Management & CSR in a Global Context, Research Colloquium, Master’s Thesis
Der Studierenort Hamburg
Den Master International Tourism & Event Management bietet die Hochschule Fresenius in Hamburg an.
Hamburg: Hamburg, eine der attraktraktivsten Städte Deutschlands, bietet nicht nur ein großes kulturelles Angebot sowie unzählige Möglichkeiten zum Ausgehen. Auch die beruflichen Aussichten für die Zeit nach dem Studium sind in Hamburg exzellent: Logistik und Handel sind beispielsweise interessante Branchen, zahlreiche Werbeagenturen und Verlage sind dort angesiedelt, und die Gesundheitsbranche floriert in der 1,7-Millionen-Stadt. Der Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius liegt in der Alten Rabenstraße, der Campus Wirtschaft & Soziales befindet sich in der Lilienstraße in Hamburg.
Studienberatung
Fragen zum Studium International Tourism & Event Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest