International Management, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium International Management mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenInternational Management
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Management Basics, Human Resources, Kompetenz- & Selbstmanagement, Einführung Mathematik, Kostenrechnung & Buchführung, Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik, Business Ethics, Essential Business English, Wissenschaftliches Arbeiten, Bilanzen & Steuern, Finanzierung & Investition, Business Communication Skills, Procurement, Production & Marketing, Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse, Wirtschafts- & Privatrecht, International Economics, Professional Business English, Wirtschaftspsychologie, Operatives Controlling, International Economic Policy, International Finance & Accounting, Projektmanagement & IT-Grundlagen, Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ, Strategic Management, Intercultural Competencies, Turnaround Management, Thesis/Kolloquium
Studienort Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Köln, München, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal oder Wien

Voraussetzungen:

für Berufstätige:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Nachweis einer praktischen Tätigkeit im kaufmännischen Bereich von mind. 6 Monaten (diese kann auch während des Studiums erworben werden).

für (Fach-)Abiturienten/ Auszubildende:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Ausbildungsvertrag über kaufmännischen Beruf.

für den Tagesstudiengang (Trainee):

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Traineevertrag oder (Teilzeit-)Arbeitsvertrag oder Praktikumsvertrag.

zusätzlich:
TOEIC-Sprachtest mit min. 600 Punkten
(Nachweis muss bis spätestens Ende des 2. Semesters erbracht werden).

Deutsch-/englischsprachiger Studiengang International Management
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Dieser deutsch-/englischsprachige Studiengang trägt der zunehmenden Globalisierung Rechnung. Er vermittelt Ihnen Fachwissen zu allen betrieblichen Funktionsbereichen und befähigt Sie, fachkundig in deutscher und englischer Sprache zu kommunizieren und zu präsentieren. Das  konsequent an internationalen Themen ausgerichtete Studienkonzept bereitet Sie auf die Bewältigung ganzheitlicher Aufgabenstellung im internationalen Kontext vor, so dass Sie fachübergreifend Verantwortung übernehmen, sicher mit verschiedenen Führungsstilen und Arbeitsweisen umgehen, Konflikte meistern und Synergieeffekte in der gemeinsamen Zusammenarbeit erzielen können.

STUDIENINHALTE UND VERLAUF:

Die ersten Semester befassen sich mit der Vermittlung grundlegender betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, auf denen die folgenden Semester vertiefend aufbauen.

Durchgehend stehen internationale Fragestellungen im Fokus der Lehreinheiten. Das berufsintegrierende FOM-Konzept bietet dabei eine optimale Verbindung Ihrer Arbeit im Unternehmen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudium. Der innovative Lehrmethoden-Mix aus Präsenzvorlesungen, Workshops und Gruppenarbeit qualifiziert für Managementaufgaben im internationalen Kontext, z. B. Auslandseinsätze, und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Bereits im Grundlagenstudium wird anhand von Praxisbeispielen der Bezug zum internationalen Umfeld hergestellt. Ab dem 5. Semester haben alle Module eine konsequente Ausrichtung auf internationale Aspekte des wirtschaftlichen Handelns.

Im 7. Semester stehen interdisziplinäre Fallstudien sowie die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) im Vordergrund. Dabei werden die wissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Studium auf konkrete Fälle der internationalen Wirtschaftspraxis angewandt. Mit Abschluss des Hochschulstudiums wird der akademische Grad »Bachelor of Arts (International Management)« vergeben.

Fragen zum Studium International Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.