Banking and Finance, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Banking and Finance mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule für Finanzwirtschaft & Management mit Sitz in Bonn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule für Finanzwirtschaft & Management, Fachhochschule mit Sitz in Bonn
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Quantitative Methoden, Informationsmanagement und Entscheidungsprozesse, Wissenschaftstheorie/Wissenschaftliche Methodik, Diversity and Intercultural Management, Regionalökonomie, Spezifisches Wirtschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht, Management and Leadership, Spezialisierungs-Modul I - IV, Master-Thesis & Kolloquium
Vertiefungen Banksteuerung und Bankenaufsicht, Firmenkundengeschäft, Prüfungs- und Treuhandwesen, Private Banking
Studienort Bonn
Kursstart Sommersemester

Zulassungsvoraussetzungen:

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss als Bachelor oder vergleichbarer Abschlussgrad; Studienausrichtung: Wirtschaftswissenschaften Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1

Der Master-Studiengang „Banking & Finance“ setzt auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium auf und bietet eine bankbetriebliche Vertiefung in Geschäftsfeldern von Kreditinstituten, denen eine hohe geschäftspolitische Relevanz zukommt. Zur Wahl stehen die drei Spezialisierungsbereiche:

- Banksteuerung und Bankenaufsicht,

- Firmenkundengeschäft und

- Prüfungs- und Treuhandwesen.

Mit diesen Spezialisierungsmöglichkeiten ist der neue Master-Studiengang ein einzigartiges Studienangebot für den Fachbereich Bankbetriebslehre. Ein hoher Vertiefungsgrad in den drei Spezialisierungsbereichen gewährleistet eine anerkannte Qualifikation als Spezialist bzw. Spezialistin für das jeweilige Geschäftsfeld. Zudem zeichnen den Studiengang ein ausgeprägter Anwendungsbezug der Studieninhalte und eine intensive Betreuung durch fachlich spezialisierte Professoren und Fachexperten aus der Finanzpraxis aus.

Der Master-Studiengang ist als Teilzeit-Studiengang organisiert führt zum international anerkannten Abschlussgrad "Master of Science" (vier Semester/90 ECTS). Die berufsbegleitende Studienkonzeption gewährleistet eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Neben einer ausgewogenen Kombination aus Präsenzstudium und fachlich betreutem internetgestütztem Selbststudium fördern Lehrveranstaltungen in überschaubaren Gruppengrößen den Studienerfolg.

Ihre Vorteile

- Einzigartiges Master-Studienprofil für den Fachbereich Bankbetriebslehre

- Spezialisierungsmöglichkeit in Geschäftsfeldern mit hoher geschäftspolitischer Relevanz

- Hoher Vertiefungsgrad der ausgewählten Spezialisierung

- Ausgeprägter Anwendungs- und Praxisbezug in Lehre und Studium

- Intensive fachliche Betreuung durch Hochschulprofessoren und Fachexperten aus der Finanzpraxis

- Gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf durch berufsbegleitendes Studienkonzept

- Lehrveranstaltungen in überschaubaren Gruppengrößen

- Beste Karriereperspektiven durch international anerkannten Abschlussgrad

Fragen zum Studium Banking and Finance? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule für Finanzwirtschaft & Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.