Business Development & Digital Innovation, Master of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule Fresenius  😍

Dieses Masterprogramm vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln, die Sie im Rahmen des Key Account Managements anwenden. Sie erwerben Führungskompetenzen und lernen, digitale Produkt- und Marktinnovationen für die Wirtschaft zu entwickeln.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenEntrepreneurship
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Entrepreneurial Mindset, Business Development & Internationale Wachstumsstrategien, Geschäftsmodelle und Businessplan, Digital Business, Creative Tools & Design Thinking, Wirtschaftsethik, Agiles Produkt- & Innovationsmanagement, Entrepreneurial Skills, Behavioral Decision Making, Entreneurial Finance, Praxisprojekt & Case Study I, Geschäftsfeldentwicklung & digitale Märkte, Internationale Marketing- & Vertriebskanäle und Beziehungsmanagement, Entrepreneurial Leadership, Praxisprojekt & Case Study II, Agile Organisation & New Work, Konfliktmanagement & Mediation, Organisationsentwicklung & Management von digitalen Transformationsprojekten, (Virtuelles) Arbeiten und Führen in internationalen Kontexten, Akademisches Arbeiten und Exposé, Masterprüfung
Studienort Wiesbaden
ab 20400 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • studieren in Wiesbaden
  • intensives Masterprogramm in kleinen Lerngruppen

Mit Ihrem M.A. in Business Development & Digital Innovation arbeiten Sie beispielsweise in verschiedenen Bereichen der Unternehmensentwicklung, etwa als Berater für digitale Transformation und Innovation.

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten in einem fachlich geeigneten Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug, oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss.

Einen Bezug zum Thema Business Development & digitale Innovation können Sie auch durch Ihre Wahlfächer im Erststudium, Ihre Bachelorarbeit oder durch Berufserfahrung (z.B. eigene Business Development-Projekte) sowie einen wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetest nachweisen.

Zusätzlich weisen Sie Sprachkenntnisse des Deutschen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder auf gleichwertigem Niveau nach.

Übrigens: Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …

Studieninhalte und Vertiefungen

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Entrepreneurial Mindset, Business Development & Internationale Wachstumsstrategien, Geschäftsmodelle und Businessplan, Digital Business, Creative Tools & Design Thinking, Wirtschaftsethik
  • 2. Semester: Agiles Produkt- & Innovationsmanagement, Entrepreneurial Skills, Behavioral Decision Making, Entreneurial Finance, Praxisprojekt & Case Study I, Geschäftsfeldentwicklung & digitale Märkte
  • 3. Semester: Internationale Marketing- & Vertriebskanäle und Beziehungsmanagement, Entrepreneurial Leadership, Praxisprojekt & Case Study II, Agile Organisation & New Work, Konfliktmanagement & Mediation, Organisationsentwicklung & Management von digitalen Transformationsprojekten
  • 4. Semester: (Virtuelles) Arbeiten und Führen in internationalen Kontexten, Akademisches Arbeiten und Exposé, Masterprüfung

Business Development & Digital Innovation in Wiesbaden studieren

In Wiesbaden als Hessens Landeshauptstadt hat die Hochschule Fresenius ihre Wurzeln, denn 1848 gründete dort Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium. Die Stadt bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine interessante Unternehmensstruktur mit vielen mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und Agenturen sowie einer lebhaften Gründerszene. Die Hochschule Fresenius mit ihren 30 modernen Hörsälen, der Hochschulbibliothek und der Mensa  finden Sie in der Moritzstr. 17a.

Campus der Hochschule in der Moritzstraße in Wiesbaden

Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius

• M.A. Change Management and Decision Making, Fernstudium: Mit diesem berufsbegleitenden Masterprogramm werden Sie systematisch in die Lage versetzt, Change-Prozesse zu leiten, komplexe Aufgaben bei der Leitung von Projekten zu bewältigen und Unternehmen bei der voranschreitenden Digitalisierung zu begleiten. Sie studieren wahlweise in 4 Semestern Vollzeit oder in 6–8 Semestern Teilzeit.
  • M.A. Digital Business Management and Engineering, Fernstudium: Dieses berufsbegleitende Masterprogramm kombiniert anwendungsorientiertes Wissen aus den Fachgebieten des Digital-Business-Managements mit dessen ingenieurwissenschaftlicher Umsetzung. Der Studiengang versetzt Sie in die Lage, digitale Geschäftsmodelle zu identifizieren und deren Einführung in Unternehmen zu planen.
  • M.A. Digital Management, Campusstudium: Dieses englischsprachige Masterprogramm bildet sie zum Experten für Change-Prozesse im Zuge der Digitalen Transformation aus. In 4 Semestern vertiefen Sie systematisch bereits erworbene Management- und Marketing-Kompetenzen, insbesondere hinsichtlich der Konzeption, Umsetzung und Steuerung digitaler Maßnahmen und Prozesse.

Fragen zum Studium Business Development & Digital Innovation? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.