- kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
- Studium in Hamburg am Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius
- Vertiefung wahlweise in Internationalisierung und Regionalökonomie oder in Supply Chain Management in KMU
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich (mit der Note 2,5 oder besser) abgeschlossenes grundständiges Studium mit mindestens 180 ECTS-Punkten, davon mindestens 110 ECTS BWL-Inhalte, oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss.
Sofern der Notenschnitt im Erststudium nicht erreicht wurde, ist ein gesonderter Aufnahmetest zu absolvieren. Die Regelung gilt sowohl für interne als auch für externe Bewerber. Sollte das Erststudium eine geringere wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung aufweisen, sind spezifische Fachprüfungen zu leisten, deren Auswahl die Zulassungskommission für den Einzelfall festlegt
Für Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch gilt: Sprachkenntnisse des Deutschen müssen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder auf gleichwertigem Niveau nachgewiesen werden.
Studieninhalte und Vertiefungen
Das Masterstudium Betriebswirtschaftslehre soll dem Studenten, aufbauend auf ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges ökonomisches Studium, wissenschaftlich-kritisches Denken mit fachübergreifenden Bezügen vermitteln. Durch das Masterstudium werden die Studierenden auf Führungsaufgaben, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen qualifiziert. Hierzu werden Kompetenzen in der operativen und strategischen Unternehmensführung von kleinen und mittleren Unternehmen, dem Management einzelner Unternehmensbereiche sowie die Bedeutung wirtschaftspolitischer Entwicklungen vermittelt.
In diesem Zuge soll es insbesondere die in einem grundständigen ökonomischen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen, ergänzen und weiterführen. Entsprechend ist der Studiengang auf die Vermittlung der für die Berufsziele erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten ausgerichtet. Zudem soll er zu weiterführender wissenschaftlicher Arbeit befähigen und eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln fördern. Unter Berücksichtigung der Anforderungen der Berufswelt werden Kompetenzen, Fähigkeiten und Methoden auf den Gebieten der institutionellen und funktionellen Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der empirischen Forschungsmethoden so vermittelt, dass der Student zur selbstständigen und verantwortlichen Beurteilung komplexer wissenschaftlicher Problemstellungen und zur praktischen Anwendung der gefundenen Lösungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis befähigt wird.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder in KMU, Controlling und Finanzierung in KMU, Arbeit im Wandel, Innovations- und Technologiemanagement, Business Ethics and Corporate Governance, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- 2. Semester: Unternehmens- undPersonalführung in KMU, Industrielle Produktion, Unternehmensbewertung, Staats- und Finanzwissenschaft, Behavioural Decision Making, Praxisseminar
- 3. Semester: Wahlpflichtmodul, Kaufverhaltensforschung, Strategisches Management, Betriebliche Steuerlehre, Wirtschaftspolitik, Wissenschaftliches Seminar
- 4. Semester: Forschungskolloquium, Masterarbeit
Im 3. Semester vertiefen Sie sich in einen der spannende Schwerpunkte Internationalisierung und Regionalökonomie oder Supply Chain Management in KMU.
Studium in Hamburg
Hamburg, eine der attraktraktivsten Städte Deutschlands, bietet nicht nur ein großes kulturelles Angebot sowie unzählige Möglichkeiten zum Ausgehen. Auch die beruflichen Aussichten für die Zeit nach dem Studium sind in Hamburg exzellent: Logistik und Handel sind beispielsweise interessante Branchen, zahlreiche Werbeagenturen und Verlage sind dort angesiedelt, und die Gesundheitsbranche floriert in der 1,7-Millionen-Stadt. Der Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius liegt in der Alten Rabenstraße, der Campus Wirtschaft & Soziales befindet sich in der Lilienstraße in Hamburg.
Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius
- M.A. Controlling und Unternehmensführung, berufsbegleitendes Studium: Dieses berufsbegleitende Masterprogramm kombiniert generalistische und aktuelle Wirtschaftsthemen mit Fachinhalten aus den Bereichen Controlling und Unternehmensführung. Der Studiengang befähigt Studierende zu einer generellen Innovations- und Transferkompetenz sowie zur Lösung individueller und komplexer Problemstellungen in Ihrem beruflichen Umfeld.
- M.A. Digitales Management, Präsenzstudium: Im Master-Studiengang Digitales Management werden sowohl die bewährten klassischen Management-Ansätze als neue, digitale Management-Methoden vermittelt und behandelt. Sie beschäftigen sich systematisch mit Themen wie Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik.
- M.A. International Business Management, Präsenzstudium: Mit diesem englischsprachigen Masterprogramm erwerben Sie systematisch ein detailliertes und ganzheitliches Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge, globaler Prozesse und internationaler Richtlinien sowie fachliche Englischkenntnisse, Führungskompetenz und interkulturelles Feingefühl.
Studienberatung
Fragen zum Studium Betriebswirtschaftslehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest