Zulassungsvoraussetzungen
Um zum Fernstudium Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.) zugelassen werden zu können, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
Abgeschlossenes Bachelor-Studium Soziale Arbeit (B.A.), Früh- / Kindheitspädagogik (B.A.), Medizinalfachberufe (B.A.)** oder Gesundheitsmanagement (B.A.)** an der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens „befriedigend“ Die Bachelor- oder Diplom-Prüfung in den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, (Heil-)Pädagogik, Soziologie, Medizinalfachberufe, Gesundheits- und Sozialmanagement, Beratung oder Psychologie an der DIPLOMA Hochschule oder einer anderen Universität oder Fachhochschule im Umfang von mindestens 180 Credits und der Abschlussnote „befriedigend“ Ein mindestens zur Bachelor- oder Diplom-Prüfung gleichwertiger ausländischer Abschluss in gleicher oder verwandter Fachrichtung mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (entsprechend 180 Credits) mit einem Abschluss von mindestens „befriedigend“Bewerber:innen, deren Abschlussnote ihres ersten berufsqualifizierenden akademischen Grades auf „ausreichend“ lautet, sind vom Master-Studium ausgeschlossen. Bewerber:innen mit dem Abschluss „befriedigend“ müssen in einem Einstufungsgespräch darlegen, dass sie in der Lage sind, ein Master-Studium erfolgreich zu absolvieren.
**Zugangsvoraussetzungen sind an der DIPLOMA Hochschule zu absolvierende Brückenkurse für den Erwerb von sozialpädagogischen Kompetenzen bzw. Fachwissen.
Details
Das Master-Fernstudium Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.) richtet sich an Fachkräfte mit Berufserfahrung, die nach einem Bachelorabschluss oder Diplom eine vertiefte akademische Qualifikation anstreben. Der Studiengang vermittelt umfassendes Wissen in der psychosozialen Beratung und konzentriert sich auf die systemische soziale Arbeit. Er umfasst 120 ECTS-Punkte in fünf Semestern Teilzeitstudium.
Im Studium werden relevante Aspekte des sozialen Arbeitens mit psychosozialem Beratungsschwerpunkt vermittelt. Dazu gehört der Umgang mit Notsituationen und sozialen Umwelteinflüssen sowie die Gestaltung von Beratungssituationen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes. Zu den Inhalten zählen unter anderem: Rahmenbedingungen und Modelle von Beratung, normative Grundlagen der psychosozialen Beratung, systemisches Arbeiten in der Beratung und Biographiearbeit.
Die Studienmaterialien sind speziell konzipiert und werden durch präsenzfreie Online-Seminare und -Prüfungen ergänzt. Eine enge Zusammenarbeit mit Kommilitonen im Online Campus fördert das praktische Erlernen und den Wissensaustausch. Im letzten Semester verfassen Studenten die Master-Thesis, die im Anschluss im Kolloquium verteidigt wird.
Der Masterabschluss qualifiziert Absolventen für vielfältige Karrieremöglichkeiten. Dazu gehören Leitungsaufgaben im höheren Dienst, Tätigkeiten in der Forschung und Lehre, oder eine selbstständige Beratungspraxis.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest