Klinische Psychologie und Psychotherapie, Master of Science

Vollzeitstudium @ Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane mit Sitz in Neuruppin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Universität mit Sitz in Neuruppin
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Wissenschaftliche Grundlagen, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Psychotherapeutische Handlungskompetenzen, Psychotherapeutische Handlungskompetenzen (externe Praxis), Kontexte und Masterarbeit
Studienort Neuruppin
ab 19920 € insgesamt

Der Studiengang ist konsekutiv und setzt ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie voraus, das alle für die Approbationsprüfung geforderten Inhalte enthält und die Bewerber*innen in besonderem Maße zur Erreichung der Studienziele gemäß § 3 befähigt.

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) verfolgt das Ziel, Psychologiestudierenden das fachlich relevante Wissen und die notwendigen praxisbezogenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für eine spätere erfolgreiche Berufstätigkeit benötigen. Studierende sollen lernen, schon während ihres Studiums Menschen mit Empathie und Offenheit zu begegnen, eine differenzierte Anamnese zu erheben, therapeutische Pläne zu verstehen und zu beschreiben sowie Methoden der klinischen Diagnostik anwenden zu können.

Neben der Vertiefung grundlegender wissenschaftlicher Theorie- und Methodenkenntnisse stellt die Ausbildung psychologischer Handlungskompetenzen über den gesamten Studienverlauf eine Besonderheit des Curriculums dar. Die Studierenden werden mit Diagnostik und Begutachtung, den Unterschieden von Beratung und Therapie, Supervision und Coaching sowie psychotherapeutischen Interventionsmethoden vertraut gemacht.

Fragen zum Studium Klinische Psychologie und Psychotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane oder die Redaktion wird Ihnen antworten.