Psychologie, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ University of Europe for Applied Sciences

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Psychologie mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter University of Europe for Applied Sciences mit Sitz in Potsdam. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter University of Europe for Applied Sciences, Fachhochschule mit Sitz in Potsdam
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
Studieninhalte Allgemeine Psychologie: Lernen, Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung & Empfindung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Allgemeine Psychologie: Kognition & Gedächtnis, Allgemeine Psychologie: Motivation & Emotion, Methodenlehre & Statistik, Experimentalpraktikum, Grundlagen der Sozialpsychologie, Spezielle Aspekte der Sozialpsychologie: Teams & Gruppen, Testtheorie, Diagnostik, Einführung in die Psychologie, Wissenschaftliches Arbeiten in der Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie: Intelligenz & Kreativität, Entwicklungspsychologie I: Kindheit & Jugend, Entwicklungspsychologie II: Erwachsenenalter, Gesprächsführung für Psychologen, Diagnostik: Evaluation, Diagnostik: Gutachten, Entwicklungspsychologie I: Kindheit & Jugend, Entwicklungspsychologie II: Erwachsenenalter, Einführung in die Biopsychologie, Grundlagen der Neuropsychologie
Studienort Berlin, Hamburg oder Iserlohn
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Interessenten müssen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine fachgebundene Hochschulreife vorweisen. Alternativ können beruflich Qualifizierte mit entsprechender Berufsausbildung und Berufserfahrung zum Studium zugelassen werden. Es wird empfohlen, Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachzuweisen, da der Kurs auf Deutsch angeboten wird. Es gibt keine festgelegten Zulassungsbeschränkungen (NC), jedoch kann ein Auswahlverfahren oder eine Anmeldung erforderlich sein. Ein Studienbeginn ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich.

Der Bachelor of Science in Psychologie an der University of Europe for Applied Sciences umfasst eine sechssemestrige Vollzeitausbildung in den Fachbereichen der Psychologie. Die Studierenden erlernen wissenschaftliche Grundlagen der Psychologie sowie praktische Fähigkeiten in den Anwendungsfeldern Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, und Umweltpsychologie. Sie werden befähigt, komplexe menschliche Verhaltensmuster zu analysieren und Interventionen entsprechend durchzuführen. Im Wahlpflichtbereich können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. in den genannten Anwendungsfeldern. Studierende absolvieren ein studienintegriertes Praktikum, um berufliche Kompetenzen zu erwerben. Sozialkompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und interkulturelle Kompetenzen werden ebenfalls gefördert. Das Studium bereitet die Absolvent*innen darauf vor, berufliche Herausforderungen im psychologischen Bereich zu meistern.

Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung University of Europe for Applied Sciences oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Nina · 3 Jahre her
    Hallo, ist der Studiengang bereits polyvalent?
    • privathochschulen.net · 1 Monate her
      @Nina Der beschriebene Bachelor of Science in Psychologie an der University of Europe for Applied Sciences deckt eine breite Palette psychologischer Themen ab, einschließlich Allgemeiner Psychologie, Methodenlehre & Statistik, Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Biopsychologie, Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Umweltpsychologie. Durch diese breitgefächerte Ausbildung und die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen, erhalten Studierende eine umfassende Grundlage in der Psychologie, die es ihnen ermöglicht, in verschiedenen Bereichen der Psychologie tätig zu werden.

Die Polyvalenz eines Studiengangs bezieht sich typischerweise darauf, inwieweit dieser die Absolventinnen und Absolventen auf eine Vielzahl von Berufsfeldern oder weiterführende Studiengänge vorbereitet. Obwohl der Studiengang eine breite und fundierte Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Psychologie anbietet und durch die Integration eines Praktikums auch praktische Erfahrungen ermöglicht, wird nicht explizit angegeben, dass der Studiengang als "polyvalent" im Sinne der vollständigen Qualifikation für unterschiedliche Masterstudiengänge oder die anschließende Ausbildung zum Psychotherapeuten gemäß dem deutschen Psychotherapeutengesetz (PsychThG) konzipiert ist.

Zudem handelt sich bei der UE um eine Fachhochschule, nicht um eine Universität.

Für Studieninteressierte, die eine Karriere in der klinischen Psychologie und Psychotherapie anstreben, ist es wichtig, spezifische Anforderungen von Masterprogrammen und die Vorgaben des Psychotherapeutengesetzes genau zu prüfen. Polyvalente Bachelorstudiengänge in Psychologie an Universitäten sind explizit darauf ausgerichtet, die Zugangsvoraussetzungen für eine breite Palette von Masterstudiengängen in Psychologie zu erfüllen, einschließlich derer, die für die Ausbildung zum Psychotherapeuten nach dem neuen PsychThG notwendig sind.

Passende Bachelorstudiengänge in Richtung Psychotherapie finden Sie hier.
  • Amy · 3 Jahre her
    Guten Tag
    Ist es möglich nach einem abgeschlossene Master Studium an ihrer Universität die Ausbildung zum Psychotherapeuten zu absolvieren oder ist dies nach dem neuen Psychotherapeutengesetz nicht mehr möglich ?