Angewandte Psychologie, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Angewandte Psychologie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen bietet eine fundierte Ausbildung über 36 Monate. Studierende erwerben Kenntnisse in psychologischer Diagnostik, Gesprächsführung, klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Geeignet für Berufstätige, die ihre psychologischen Fähigkeiten erweitern wollen, um im Berufsumfeld besser zu agieren. Absolventen sind befähigt, psychologische Methoden erfolgreich in verschiedenen Berufsfeldern einzusetzen und einen Mehrwert zu schaffen.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in die Psychologie, allgemeine Psychologie und wissenschaftliches Arbeiten, Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Statistik und quantitative Forschungsmethoden, Gesundheitsökonomie, Public Health und Epidemiologie, Spezielle Aspekte der Kommunikation, Angewandte Prävention und Gesundheitförderung, Allgeimeine Psychologie und klinische Psychologie, Entwicklungs- und Inter- und intrapersonelle Prozesse, Motivationspsychologie, Motivation und Gesundheit, Psychologische Methodenlehre, Qualitative Forschungsmethoden und Diagnostik, Recht, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie und Human Ressource Management, Marketing und Werbepsychologie, Psychologische Beratung und Berufsethik, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Schwerpunkt Arbeit und Gesundheit, Werbe- und Marketingpsychologie, Schwerpunkt
Vertiefungen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Werbe- und Marketingpsychologie, Pädagogische Psychologie, Gerontopsychologie, Sportpsychologie
Präsenzphasen 4 Präsenzseminare vor Ort in Bremen
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Angewandte Psychologie unter der Nummer 158714c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• Bewerber müssen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine fachgebundene Hochschulreife besitzen
  • Bewerber müssen Kenntnisse in Psychologie nachweisen, die entweder durch ein Vorpraktikum oder einen entsprechenden Kurs erlangt wurden
  • ein Motivationsschreiben oder ein Vorstellungsgespräch kann Teil des Auswahlverfahrens sein
  • Bewerber müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen

Der Studiengang Angewandte Psychologie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen führt zum Abschluss Bachelor of Science. Der Kurs erstreckt sich über eine Dauer von 36 Monaten.

Die Inhalte des Studiengangs umfassen eine breite Palette von Themen aus dem Bereich der Psychologie. Studierende lernen, psychologische Konzepte und Theorien in verschiedenen Praxisfeldern anzuwenden. Dazu gehören beispielsweise psychologische Diagnostik, Gesprächsführung, klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

Das Programm richtet sich an Berufstätige, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Psychologie erweitern möchten, um in ihrem Berufsfeld besser aufgestellt zu sein. Absolventen des Studiengangs sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, psychologische Konzepte und Methoden in verschiedenen beruflichen Kontexten anzuwenden und so einen Mehrwert für ihr Arbeitsumfeld zu schaffen.

Fragen zum Studium Angewandte Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Raphael · 6 Jahre her
    Ich würde gerne wissen ob ein Master in der Psychologie in der zukunft auch angeboten wird.
  • Fina · 5 Jahre her
    Guten Tag,

Ich habe die mittlere Reife (Realschulabschluss) und leider kein Abitur.
    Ich bin im Verkauf Innendienst bei einer Spedition tätig und habe die Ausbildung zur Speditonskauffrau abgeschlossen. Und somit danach 3 Jahre Arbeitserfahrung.

Ich möchte sehr gerne angewandte Psychologie studieren. Ist das in meinem Fall möglich?

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße aus München
    • privathochschulen.net · 5 Jahre her
      @Fina Hallo Fina,

Die Berufserfahrung müssen Sie am Anschluss an Ihre Ausbildung erworben haben.

Bitte wenden Sie sich direkt an die Studienberatung der APOLLON-Hochschule., um Ihre Voraussetzungen prüfen zu lassen.
  • Anja · 6 Jahre her
    Guten Tag ,
    Falls jemand seid 5 Jahren arbeitslos ist oder Hartz 4 bekommt und einen Haushalt geführt und Kinder erzogen hat , könnte er dann im Ausnahmefall zum Studium zugelassen werden? Schulabschluss mittlere Reife.
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Anja Hallo Anja,

das geht, wenn derjenige auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder entsprechend viel Berufserfahrung nachweisen kann. Mehr Infos zum Psychologie-Studium ohne Abitur an der APOLLON-Hochschule im Kommentar weiter unten auf dieser Seite.
  • Marie · 6 Jahre her
    Guten Tag,
    Ich habe nur die mittlere Reife und kein Abitur.
    Ich bin im Filmgeschäft tätig als selbstständige Kostümbildnerin und führe einen Haushalt.
    Mein Sohn ist 8 Jahre alt .
    Ich möchte sehr gerne angewandte Psychologie studieren. Wäre das in meinem Fall möglich?
    Liebe Grüße aus München
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Marie Hallo Marie,

in das Psychologie-Fernstudium an der APOLLON-Hochschule können Sie unter Umständen auch ohne Abi einsteigen. Dazu müssen Sie eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung und Berufserfahrung im Umfang von 3 Jahren sowie die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen nachweisen. Eine fehlende Berufsausbildung kann ggf. durch eine entsprechende mind. fünfjährige Berufserfahrung ausgeglichen werden. Auf die Berufserfahrung können in Anteilen ggf. auch Zeiten der Führung eines Familienhaushalts oder der Arbeitslosigkeit angerechnet werden.