Zulassungsvoraussetzungen
Zugelassen werden kann, wer
die Hochschulzugangsberechtigung oder ein gleichwertiges Zeugnis erworben hat,
einen ersten Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule oder ein gleichwertiges Zeugnis erworben hat,
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse hat,
erfolgreich am Auswahlverfahren der Zeppelin Universität teilgenommen hat.
Da es sich bei diesem Studiengang um ein englischsprachiges Masterprogramm handelt, werden sehr gute Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau vorausgesetzt. Deutsche Sprachkenntnisse sind erwünscht, jedoch keine zwingende Zulassungsvoraussetzung.
Details
Der zweijährige Masterstudiengang 'International Relations & Global Politics' bietet Studierenden die Gelegenheit, sich mit den wesentlichen Herausforderungen der globalen Politik und Governance auseinanderzusetzen: Zwischen eigener Interessenwahrung sowie Konflikt- und Krisenprävention, verhandeln, beraten und streiten internationale Organisationen, Staaten, zivilgesellschaftliche oder private Akteure täglich um den Umgang mit diesen Herausforderungen des globalen Regierens.
'International Relations & Global Politics' ist ein akademisches Vollzeitprogramm, das sich über vier Semester erstreckt und einen umfassenden Einblick in die dynamischen Entwicklungen globaler politischer Interaktionen bietet. Der Studiengang richtet sich an Studenten und Studentinnen mit einem Hintergrund in Politik- oder Sozialwissenschaften, die eine internationale Karriere in internationalen Organisationen, Regierungsbehörden, NGOs oder in der Privatwirtschaft anstreben. Kooperationen mit Institutionen wie der EU-Delegation bei den Vereinten Nationen in Genf bieten den Studierenden darüber hinaus Einblicke, Informationen und Erfahrungen aus erster Hand.
Der Studienverlauf kombiniert Pflicht- und Wahlmodule, um sowohl Kernkompetenzen als auch spezialisierte Kenntnisse zu vermitteln. Pflichtmodule wie 'International Relations', 'Global Governance', 'War & Peace' und 'European Institutions' decken die theoretischen Grundlagen ab. Wahlmodule wie 'Democracy & Justice in International Politics' oder 'Computational Political Science' bieten vom 2. bis 4. Semester die Möglichkeit, spezifische Interessenschwerpunkte zu vertiefen. Fakultative Praktika oder Forschungsprojekte runden die Wahlmöglichkeiten ab.
Für den Abschluss des Studiums ist eine Masterarbeit erforderlich, die im vierten Semester geschrieben und präsentiert wird. Diese Arbeit gibt den Studenten und Studentinnen die Möglichkeit, ein gewähltes Thema tiefgehend zu erforschen und dabei analytische Fähigkeiten anzuwenden, die im Verlauf des Studiengangs erworben wurden.
Studienberatung
Fragen zum Studium International Relations & Global Politics? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zeppelin Universität oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest