Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der Bachelor-Studiengang „Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen richtet sich an Berufspraktiker mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Pflege- oder Sozialberuf. Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventen berechtigt, den fachpraktischen Teil der Ausbildung an Berufsfachschulen und Schulen des Gesundheitswesens zu unterrichten. Der Studiengang umfasst 180 Credit Points (CP) nach dem ECTS-System mit einem Workload von 5.400 Stunden und ist berufsbegleitend konzipiert, sowohl in Voll- als auch Teilzeit.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung SozialwissenschaftenPädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in die Pädagogik und das wiss. Arbeiten, Kompetenzen für Studium und Karriere, Lehren und Lernen in der Praxis, Psychologie des Individuums, Soziologie und Gesundheit, Public Health und Epidemiologie, Empirische Sozialforschung, Rechtliche Grundlagen, Kompetenzorientierter Unterricht, Praxisphase I, Lehren und Persönlichkeit, Konfliktbewältigung im Unterricht, Lernortkooperation, Didaktik für Lehrende der Pflege- und Sozialberufe, Begleiten – Beraten – Coachen, Gruppenprojekt Lehr- und Lernevaluation, Praxisphase II (480h), Fachliche Differenzierung, Bachelor-Thesis
Präsenzphasen 16 Präsenzseminare in Bremen
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe unter der Nummer 1130521c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Pflege- oder Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Nachweis einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufserfahrung im Bereich der Pflege- oder Sozialberufe
  • bei ausländischen Abschlüssen ist eine Anerkennung als gleichwertig durch die zuständigen Stellen erforderlich
  • erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren, sofern dieses vorgesehen ist

Der Studiengang umfasst 180 Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit einem Workload von 5.400 Stunden. Er gliedert sich in Präsenzstudium, virtuelle/interaktive Online-Lehre, Praxisphasen am Ausbildungsort und Selbststudium mit einer Bachelorarbeit. Insgesamt sind 34 Module vorgesehen, von denen 26 absolviert werden müssen. Es gibt allgemein berufspädagogische Module sowie fachlich differenzierte Wahlmodule in den Bereichen Pflege und Soziales.

Zu den Lehrinhalten gehören verschiedene Formate der Online-Lektionen wie Web-Based-Trainings und Videos zur Vertiefung der Lerninhalte. Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und kann in Voll- oder Teilzeit absolviert werden. Die Regelstudienzeit beträgt 36 Monate in Vollzeit und 48 Monate in Teilzeit.

Der Studiengang wurde vom Akkreditierungsrat akkreditiert und erfüllt die Voraussetzungen für eine qualifizierte Ausbildung von Berufspraktikern im pädagogischen Bereich für Pflege- und Sozialberufe.

Fragen zum Studium Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.