Kindheits- und Jugendpädagogik, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernstudiengang „Kindheits- und Jugendpädagogik“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH bietet eine fundierte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und die Grundlagen dieses Bereichs. Themen wie pädagogische und psychologische Grundlagen, Kommunikation, rechtliche Aspekte, Vielfalt, Beratung und berufliche Entwicklung stehen im Fokus. Mit 180 ECTS-Punkten in 36 Monaten führt der Kurs zum Bachelor of Arts und beinhaltet Präsenzphasen in Hamburg sowie Online-Seminare zur interaktiven Lernumgebung.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenKindheitspädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die Kindheits- und Jugendpädagogik, Pädagogische Grundlagen, Psychologische Grundlagen, Kommunikation und Konfliktmanagement, Institutionen und Übergänge im Kindes- und Jugendalter, Rechtliche Grundlagen, Familie und Wandel, Forschungsmethoden, Pädagogische Beobachtung und Diagnostik, Politik und Gesellschaft, Vielfalt, Integration und Inklusion, Fallarbeit und Beratung, Berufliche Kompetenz- und Identitätsentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, Leitungsfunktion und Netzwerkarbeit; Bildungsbezogene Spezialisierung (Auswahl 2 von 7); Methodenbezogene Spezialisierung (Auswahl 1 von 4);
Vertiefungen Tiergestützte Intervention, Supervision und Intervision, Unterstützte Kommunikation, Schulmediation
Präsenzphasen Verpflichtende Präsenzphasen am Standort Hamburg: 2 Tage (insgesamt 16 Stunden), Verpflichtende Onlineseminare: p.a. 4 Termine (insgesamt 66 Stunden)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Kindheits- und Jugendpädagogik unter der Nummer 1114620c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem einschlägigen Fachgebiet
  • Praktische Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Gegebenenfalls ein erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren

Der Kurs „Kindheits- und Jugendpädagogik“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH führt die Studierenden in das wissenschaftliche Arbeiten sowie in die Grundlagen der Kindheits- und Jugendpädagogik ein. Zu den Kernthemen gehören pädagogische und psychologische Grundlagen, Kommunikation, Konfliktmanagement, rechtliche Aspekte, Institutionen im Kindes- und Jugendalter, Familie, Forschungsmethoden, Vielfalt, Integration, Inklusion, Beratung, und die berufliche Entwicklung. Die Studierenden werden in Lehrveranstaltungen zu Themen wie Berufskompetenz, Evaluation, Qualitätsmanagement, politische und gesellschaftliche Einflüsse, sowie Leitungs- und Netzwerkaufgaben geschult. Sie wählen außerdem aus bildungsbezogenen und methodenbezogenen Spezialisierungen.

Dieser Fernstudiengang zeichnet sich durch einen Umfang von 180 ECTS-Punkten aus und endet mit dem Abschluss des Bachelor of Arts. Die Studiendauer beträgt 36 Monate. Es sind verpflichtende Präsenzphasen in Hamburg (insgesamt 16 Stunden an 2 Tagen) sowie Onlineseminare (insgesamt 66 Stunden pro Jahr) vorgesehen, um die interaktive Lernumgebung zu fördern.

Fragen zum Studium Kindheits- und Jugendpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.