Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung SozialwissenschaftenKindheitspädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Allgemeine Grundlagen der Pädagogik in der Kindheit, Spezielle Grundlagen der Früh- und Kindheitspädagogik, Elementarpädagogische Berufspraxis, Beobachtung, Dokumentation und Förderung, Projektarbeit, Methodik, Bildungspartnerschaft, Weiterentwicklung des frühpädagogischen Handlungsfeldes, Kommunikation, Krippenpädagogik, Recht, Professionsspezifische Leitungsanforderungen, Personal und Qualität, BWL und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Studiengang Frühpädagogik wird zugelassen, wer über die nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:

• Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in oder einer gleichwertig beruflichen Erstqualifikation aus den Bereichen der Erziehung, Pädagogik oder Sozialpädagogik (z. B. Heilpädagogin/Heilpädagoge; Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge; Grundschulpädagogin/Grundschulpädagoge)
• Der Nachweis einer mindestens 12-monatigen Berufserfahrung in diesem Bereich
• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder
oder
• Mittlerer Schulabschluss (mindestens Realschulabschluss) und qualifizierter Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/ Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Der Bachelor-Studiengang „Frühpädagogik -Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung“ richtet sich als Fernstudium in erster Linie an Erzieher:innen sowie an alle Berufsgruppen im Tätigkeitsfeld der Frühpädagogik. Nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums in Frühpädagogik, erhälts Du zusätzlich den Abschluss als staatlich anerkannte:r Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge, womit sich Dir unterschiedliche berufliche Perspektiven eröffnen.
Das Bachelor-Studium „Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung“ (B.A.) bereitet Dich als 5-semestriges (Online-)Fernstudium auf die Übernahme von Leitungs- und Managementaufgaben in Kindertageseinrichtungen und weiteren Institutionen der frühkindlichen Bildung vor. Dieser Studiengang hat das Ziel, eine Professionalisierung der frühpädagogischen Fachkräfte zu erreichen und schließt somit durch die Akademisierung an das europäische Ausbildungsniveau an. Im Fokus des Studiengangs steht es, die Studierenden für Leitungs- und Managementaufgaben in früh- und kindheitspädagogischen Einrichtungen zu qualifizieren. Das Studium Frühpädagogik umfasst außerdem die Analyse von Entwicklungs- und Bildungsprozessen bei Kindern bis 10 Jahre

Im Laufe Deines Studiums erweiterst Du Dein Wissen und deine beruflichen Kernkompetenzen u. a. in folgenden Feldern:
• Berufspraxis und frühpädagogisches Handlungsfeld (inklusive 100- tägiger Praxisphase)
• Bildungspartnerschaft und Kommunikation
• Qualitätsmanagement und Recht
• Organisation und Management von frühkindlichen Institutionen, vor allem von Kindertageseinrichtungen

Studienverlauf

Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Bachelor-Studium Frühpädagogik in eine von zwei Varianten zu studieren, als Online-Studium oder als Fernstudium vor Ort.

Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule ist nach dem „Blended-Learning“-Prinzip konzipiert. Das heißt, Du erarbeitest Dir die Studieninhalte mit Hilfe von Studienheften und besuchst Seminare. Diese finden in der Regel an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt – in Einzelfällen auch unter der Woche am Abend. Im Online-Studium finden diese als Live-Online-Seminare statt. Deine Prüfungen kannst Du ebenfalls online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl. Im Fernstudium vor Ort absolvierst Du Deine realen Präsenzseminare und Prüfungen an Deinem gewählten Studienzentrum – in Hamburg, Hannover oder Leipzig.

Kosten & Anmeldung
Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt jedes Jahr im Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 137,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Details zu den Ratenmodellen und allen weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite Frühpädagogik.

Fragen zum Studium Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.