Kindheitspädagogik, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Kindheitspädagogik mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung SozialwissenschaftenKindheitspädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte u.a. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Soziologie, Sozialforschung und Psychologie, Konzeption, Gestaltung, Reflektion und Evaluation von Bildungsprozessen, Kinderschutz und frühe Hilfen, wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorarbeit (inkl. Kolloquium), Organisation und Leitung, Diversität und Inklusion, Sozialraumorientierung und Vernetzung, Professionelle Identität, Zusammenarbeit mit Eltern/ Gestaltung von Übergängen
Studienort Düsseldorf

Zum Studium hat Zugang, wer

gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung nachweisen kann.

Für die 7semstrige duale Studienvariante ist ein Arbeitsvertrag mit einer kooperierenden Praxis-Einrichtung im Feld der Kindheitspädagogik notwendig.

Das Vollzeit-Studium der Kindheitspädagogik qualifiziert Sie, Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen zu initiieren und umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln Sie Ihre Fachkompetenz für die Beratung in den vielfältigen Themen der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien. Neben dem Bachelor of Arts erhalten Sie mit Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge.

Innerhalb des 6-semestrigen Studienverlaufs stehen sowohl fachlich fundiertes Theoriewissen als auch praxisbezogenes Handlungswissen für den pädagogischen Umgang mit jungen Menschen im Mittelpunkt. Sie durchlaufen intensive und begleitete Praxisphasen, in denen Sie ein breitgefächertes, berufspraktisches Handeln erproben, reflektieren und entwickeln können.

Enge Verzahnung von Theorie und Praxis Individuelle Beratung und Begleitung Kleine Studiengruppen On Top Zertifikate und Qualifizierungen Diverse Kooperationspartner Gute Job- und Karrierechanchen

Das Studium der Kindheitspädagogik kann in drei Varianten studiert werden.

Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit: 7 Semester
Duales Studium: 7 Semester

Fragen zum Studium Kindheitspädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fliedner Fachhochschule Düsseldorf oder die Redaktion wird Ihnen antworten.