Details
Im Studiengang Schauspiel und Inszenierung steht die Entwicklung einer Medien-Persönlichkeit im Zeitalter des Bildes im Mittelpunkt. Zum ersten Mal in Deutschland und Europa verbindet ein Studiengang die Ausbildung für die Performance vor sowie hinter der Kamera und für die Vermittlung von Film. Filmschauspiel und Regie werden nicht getrennt voneinander gesehen, sondern als Einheit im Studium gelehrt. Das Reflektieren und die Vermittlung filmischer Inhalte bilden weitere Schwerpunkte des Studienganges. Grundlage für die beiden Spezialisierungen Filmschauspiel und Regie und Filmbildung bildet eine breit angelegte künstlerische und wissenschaftliche Lehre, in der sich praktische und theoretische Module abwechseln.
Das Grundlagenstudium umfasst das Filmschauspiel und die Inszenierung, theoretische Module wie audiovisuelle Philosophie und Filmtheorie, künstlerische Grundkurse in Gestaltung, Bewegung, Musik und Stimme sowie das Erlernen der umfangreichen Filmtechnik. Im Anschluss kannst du zwischen den Spezialisierungen Filmschauspiel und Regie oder Filmbildung wählen. Neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse werden dir in praktischen filmischen Projekten unter der Anleitung von branchenerfahrenen Dozenten/-innen die handwerklichen wie künstlerischen Fähigkeiten für einen erfolgreichen Berufsstart im Bereich Film und Medien vermittelt. Das Studium endet mit einer fachspezifischen Bachelorarbeit.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest