Kommunikationsmanagement, Master of Arts

Dualer Studiengang @ IST-Hochschule für Management

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Kommunikationsmanagement mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter IST-Hochschule für Management mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter IST-Hochschule für Management, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung Kommunikationswissenschaften
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Marketing & Sales, Kommunikationswissenschaften, Strategisches Kommunikationsmanagement, Kommunikationspsychologie, Digitale Transformation, Operatives Kampagnenmanagement, Ideen- und Innovationsmanagement, Marken- und Produktmanagement oder Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie, Leadership Skills, Kommunikationsdesign, User-Experience-Design (UX), Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab, Entrepreneurship, Marketing Analytics und Smart Data, Wahlpflichtmodul, Kolloquium zur Master Thesis (MAKM), Master Thesis
Vertiefungen Eventmanagement, Medienmanagement
Studienort Düsseldorf

Um zugelassen zu werden, müssen Sie ein mindestens 6-semestriges kommunikationsmanagementorientiertes oder betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium absolviert haben. Im Rahmen dessen sollten Sie mindestens 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen gesammelt haben, oder bereit sein, diese in einem Brückenkurs nachzuholen. Außerdem sollten Sie bereits Praxiserfahrungen in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug gesammelt haben und über Englischkenntnisse auf B2-Niveau verfügen.

Die Unternehmenskommunikation steht aktuell stark unter dem Einfluss der Digitalisierung. Unterschiedliche Kommunikationskanäle und Social-Media-Plattformen erfordern angepasste und innovative Strategien, um die externe PR positiv zu gestalten. Aber auch die interne Kommunikation profitiert von neuen Konzepten und frischem Wind. Um solchen Herausforderungen gewachsen zu sein und auch Aufgaben aus den Bereichen Management, Marketing und Eventmanagement übernehmen zu können, ist eine fundierte Ausbildung nötig. Mit dem dualen Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ erwerben Sie das nötige Fachwissen und sammeln während Ihres Studiums praktische Erfahrungen im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung. So können Sie Ihre theoretischen Kenntnisse direkt anwenden und lernen, auch mit schwierigen Aufgaben umzugehen. Nach Ihrem Abschluss qualifizieren Sie sich für die Arbeit in Kommunikationsagenturen, Marketingabteilen, Verlagen und Sendeanstalten sowie Medienunternehmen.

Fragen zum Studium Kommunikationsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Hochschule für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.