Zulassungsvoraussetzungen
Hochschulabschluss
mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren) und aktuelle Berufstätigkeit (In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden)Details
Deutschsprachiger Studiengang Management (Marketing & Communications)
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Im Marketing und in der Unternehmenskommunikation arbeiten neben Wirtschaftswissenschaftlern oftmals auch Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen wie z.B. Geisteswissenschaftler.
Zur Planung der Kommunikationsprozesse und ihrer Steuerung und Kontrolle gilt es daher, das Praxiswissen durch fundierte wissenschaftliche Analyse- und Planungsstrategien zu ergänzen, um so die Schnittstelle zwischen Ökonomie, Marketing und Kommunikation perfekt zu beherrschen.
Das Studium bezieht alle Aspekte erfolgreicher Kommunikation mit ein: Es qualifiziert berufsorientiert auf Positionen, an denen kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse mit wirtschaftlichen Belangen zusammentreffen.
Einsatzbereiche finden sich in Industrie und Handel, in Agenturen und Medien sowie in Marktforschungsinstituten. Controllingfunktionen oder Stabsstellen der Unternehmens- oder Bereichsleitung bieten sich an, darüber hinaus ist die Arbeitsmarktakzeptanz des Masters im Dienstleistungsgewerbe und bei der öffentlichen Verwaltung sehr groß.
STUDIENINHALTE UND VERLAUF:
Das Studium zum Master of Arts Marketing & Communications an der Graduate School setzt sich aus insgesamt 17 Modulen zusammen. In den ersten drei Semestern stehen jeweils fünf dieser Module an, das vierte Semester dient der Ausarbeitung der Master Thesis mit einem begleitenden Projektseminar.
Semester 1: Die Studierenden erlernen die wichtigsten primär- und sekundärstatistischen Forschungsmethoden des Marketings in Bezug auf Zielgruppen und Verhaltensweisen. Darüber hinaus erwerben sie die Schlüsselqualifikationen des modernen Managements und sind anschließend in der Lage, gezielt eine angemessene Informationsbasis für weitergehende Unternehmungen zu schaffen und selbst geeignete Konzepte der Marketingforschung zu entwickeln und einzusetzen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für alle anderen Module des Studiums. Am Ende des ersten Semesters beherrschen die Studierenden Business-to-Business-Interaktionen, alle Aspekte der Programmgestaltung sowie die Analyse und Gestaltung der Preis- und Konditionenpolitik.
Semester 2: Erfolgreiche Marketingstrategien werden besprochen und eigene entwickelt. Dabei kommt es darauf an, nicht nur die Aspekte zielgerichteter Werbeplanung für klassische und moderne Medien mit einzubeziehen, sondern auch Distributionsziele und logistische Absatzkanäle zu definieren.
Semester 3: Der übergeordnete Bereich der Kommunikation bildet den Schwerpunkt des dritten Semesters und wird auf mehrere Module verteilt thematisiert. Neben der interdisziplinären Vernetzung mit anderen Disziplinen der Kommunikationswissenschaften liegt der Fokus auf der Konzeption und Implementierung konsistenter Unternehmenskommunikation.
Semester 4: Master Thesis und entsprechendes Projektseminar
Studienberatung
Fragen zum Studium Marketing & Communication? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest