Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesen
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Unternehmensführung und Management, Technischer Vertrieb und Marketing, Logistik und technischer Einkauf, Projektmanagement, Controlling, Consulting, Energiewirtschaft (in der Fachrichtung Elektrotechnik), Energie- und Automatisierungstechnik (in der Fachrichtung Elektrotechnik),Produktionsmanagement (in der Fachrichtung Maschinenbau), Produktionstechnik (in der Fachrichtung Maschinenbau)
Vertiefungen Elektrotechnik, Maschinenbau,
Studienort Köln

Um das effektive Lernen in kleinen Studiengruppen zu ermöglichen, ist die Anzahl der pro Semester Studierenden auf max. 50 Personen limitiert. Daher kann leider nicht jedem Bewerber oder jeder Bewerberin ein Studienplatz garantiert werden.

Als Zulassungsvoraussetzung benötigen Sie:

die Fachhochschulreife sowie ein technisches Grundpraktikum (6 Wochen)

Bis zum Ende des 4. Semester ist ein weiteres mindestens 6-wöchiges kaufmännisches Fachpraktikum nachzuweisen.

Wirtschaftsingenieure werden häufig an der Nahtstelle zwischen Wirtschaft und Technik tätig, wie z. B. im technischen Vertrieb, im Projektmanagement oder in der Produktionsleitung.

Für diese Querschnittsaufgaben vermitteln wir Ihnen das erforderliche interdisziplinäre Know-how. Neben einer soliden ingenieurwissenschaftlichen Grundausbildung erwerben Sie betriebswirtschaftliches Know-how sowie die in Managementfunktionen heute essentiellen Soft Skills.

So werden Sie perfekt vorbereitet auf die Übernahme verantwortungsvoller Positionen in Wirtschaft und Industrie.

Der Mathematikbrückenkurs wird für alle ordentlich immatrikulierten Erstsemester vor Semesterbeginn angeboten. Die Termine werden bei Zulassung bzw. Immatrukulation schriftlich bekannt gegeben.

Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Tim · 2 Jahre her
    Ist es noch möglich für dieses Sommersemester das Studium zu beginnen ?
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Tim
      Hallo Tim, Sie meinen wahrscheinlich das Wintersemester. Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen, und für Wirtschaftsingenieurwesen im Vollzeitstudium gibt es auch kein Nachbewerbungsverfahren an der RFH. Sie können sich aber für das SS 2022 bewerben.

Für die berufsbegleitende Variante des B.Eng. Wirtschaftsingineurwesen können Sie sich derzeit noch im Nachbewerbungsverfahren bewerben.