Maschinenbau, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang Maschinenbau (B.Eng.) an der AKAD University vermittelt ein breites technisches Fachwissen in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Produktion von Maschinen und Anlagen. Dabei liegt der Fokus auf innovativen Technologien und modernen Methoden zur Optimierung von Prozessen und Produkten. Absolventen sind in der Lage, komplexe Herausforderungen in der Maschinenbau-Branche zu lösen und tragen somit zur Weiterentwicklung der Industrie bei.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenMaschinenbau
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Grundlagen Mathematik I & II, BWL-Grundlagen, Fertigungstechnik I, Grundlagen der Informatik und Programmierung für Ingenieure, Elektrotechnik Grundlagen, Grundlagenphysik für Ingenieure, Grundlagen der Werkstoffkunde, Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre, Programmieren in C/C++, Maschinenelemente Grundlagen, Dynamik, Maschinen der Fertigungstechnik, Maschinenelemente Aufbau, Grundlagen der Produktentwicklung und Konstruktion, Grundlagen der Technischen Thermodynamik, Rechnergestützte Konstruktionen, Smart Factory, Regelungstechnik, Steuerungstechnik (Labor), Projekt- und Qualitätsmanagement, Projektwerkstatt, Messtechnik, Kraft- und Arbeitsmaschinen, Strömungsmechanik, English for technology, Vertiefung, Supply-Chain-Management, Projekt, Bachelorarbeit
Vertiefungen Datenmanagement, Allgemeiner Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Industrie 4.0, Produktionsoptimierung, Automatisierungstechnik, Entwicklung und Konstruktion, Energie und Umwelttechnik, Fahrzeugtechnik
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Maschinenbau unter der Nummer 1136822 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengangdirekt belegen zu können, benötigen Sie

• die allgemeine Hochschulreife,
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife.

Studieren ohne Abitur ist möglich.

• Es berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker, Meister, Betriebswirt, Fachwirt, Erzieher usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
  • Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Empfohlen:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Streben Sie eine Karriere in der zukunftssicheren Schlüsselindustrie des Maschinenbaus an? Sie interessieren sich für ingenieurwissenschaftliches Arbeiten auf einer breiten Basis? Und möchten für fach- und funktionsübergreifende Aufgabenstellungen bestens aufgestellt sein? Außerdem sind Ihnen sehr gute Kenntnisse in Maschinenbau, BWL und Management wichtig? Dann ist der Fernstudiengang "Maschinenbau (B. Eng.)" ideal für Sie.

Ihr Bachelor-Abschluss bereitet Sie in jedem Fall darauf vor, um berufspraktisch, wissenschaftlich oder in fach- und funktionsübergreifenden Projekten zu arbeiten und befähigt Sie so zu einer branchenunabhängigen Fach- und Führungsposition im mittleren Management. Sie beherrschen neueste Methoden- und Fertigungsabläufe, die die Simulationen und Berechnung komplexer Systeme ermöglichen. Außerdem bringen sie die Fähigkeiten und das Know-how zur Entwicklung innovativer Produkte unter Berücksichtigung unternehmerischer und ökologischer Aspekte mit.

Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.