Zulassungsvoraussetzungen
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Möglichkeiten, um zum Fernstudium an der WBH zugelassen zu werden.
- Allgemeine Hochschulreife: Mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) können Sie das Studium an der WBH beginnen.
- Fachgebundene Hochschulreife: Ein Zugang zum Studium ist auch mit einem Fachabitur möglich.
- Fachhochschulreife: Eine weitere Möglicheit zum Studienzugang bietet die Fachhochschulreife.
- Als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung:Wer eine Fachhochschulzugangsberechtigung hat, die vom Hessischen Kultusministerium anerkannt ist, kann Elektro- und Informationstechnik an der WBH studieren. In diesem Fall gelten weitere Voraussetzungen: Entweder Berufserfahrung von 2 Jahren im einem dem Fach Elektro- und Informationstechnik entsprechenden Beruf oder Berufserfahrung in einem beliebigen Beruf von mindestens 3 Jahren (der Nachweis kann auch während des Fernstudiums erbracht werden; Prakiumszeiten oder Zeiten beruflicher Ausbildung können anerkannt werden.
- Studium ohne Direktzugang: Eine Hochschulzugangsprüfung nach 2 Semestern muss ablegen, wer das Fernstudium Elektro- und Informationstechnik beginnen will und auf den die Möglichkeiten 1 bis 4 nicht zutreffen. Weitere Voraussetzungen können der Website der WBH entnommen werden.
- Zugang für Meister und staatlich geprüfte Techniker: Mit einem Meister-Abschluss ist es auch möglich, das Studium zu beginnen. Auch staatlich geprüfte Techniker werden zugelassen, müssen allerdings mindestens 4 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Studienzugangsberechtigung aus dem Ausland: Bewerber mit einer Zugangsberechtigung aus dem Ausland müssen zusätzlich Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen
Vorleistungen aus anderen Studiengängen: Unter Umständen können für diesen Fernstudiengang u.U. anerkannt werden.
Details
Der Fernstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der WBH vermittelt in einem Fach vereint Kenntnisse sowohl der praktischen als auch der angewandten Informatik und der Elektrotechnik.
Das Studium dauert 7 Semester und wird mit einem Bachelor of Engineering abgeschlossen.
Berufsfelder Elektro- und Informationstechnik
Mögliche Einsatzgebiete mit dem Bachelor of Engineerin sind Instudriebetriebe im Bereich Elektro- und Informationstechnik, Ingenieurbüros, Behörden, Telekommunikationsanbieter und mehr. Ihre Aufgabe wird es sein, zu planen, zu berechnen, zu entwickeln, zu konstruieren und zu testen. Sie setzen technische Ideen in praktische Anwendungen und marktfähige Produkte um.
Studienfächer und Module
Das Fernstudium Elektro- und Informationstechnik ist in zwei Hauptbereiche untergliedert, in ein Grundlagenstudium und das Kern- und Vertiefungsstudium. Es können insgesamt 210 Credits erworben werden.
Folgende Bereiche werden belegt:
• Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
• Informatik-Grundlagen
• Elektrotechnik-Grundlagen
• Business-Management und Führung: Grundlagen, Englisch/Spanisch/Interkulturelle Kompetenz
• Ingenieurpraxis
• Vertiefung Informatik und Elektrotechnik
• Vertiefung Business Management und Führung
• Vertiefung Automatisierung, Telekommunikation oder Leit- und Sicherungstechnik
• Weitere Praxis
Studiendauer und Studienform
Das Studium dauert insgesamt 7 Semester. Es kann um bis zu 21 Monate gebührenfrei verlängert werden.
Da es sich um ein Fernstudium handelt, ist der Startzeitpunkt flexibel wählbar, ebenso der Lernort und die individuelle Studiengeschwindigkeit.
Studiengebühren
Der Fernstudiengang Elektro- und Informationstechnik kostet monatlich 336,- EUR. Verschiedene Finanzierungsformen sind möglich, z. B. BAFöG, Studienkredit oder Bildungskredit.
Studienberatung
Fragen zum Studium Elektro- und Informationstechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest