- kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
- 5 mögliche Studienstädte von Hamburg bis München
- Ihren Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
- berufsbegleitendes Masterprogramm in kleinen Lerngruppen
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Im Anschluss an Ihr Erststudium waren Sie mindestens 1 Jahr lang einschlägig berufstätig.
Alternativ können Sie auch zugelassen werden, wenn Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Im Anschluss an Ihre Ausbildung waren Sie mindestens 4 Jahre einschlägig berufstätig. Zusätzlich weisen Sie einschlägige berufliche Fortbildungen nach und legen eine Eignungsprüfung ab.
Studieninhalte und Vertiefungen
Dieses Masterprogramm vermittelt Ihnen Methoden und Zusammenhänge aus dem Bereichen Digital Management und General Management. So sind beispielsweise Lehrveranstaltungen zu den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik im Curriculum verankert. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von Case Studies in den Bereichen Management, Entrepreneurship und Business Plan.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Ökonomie der Digitalisierung, Online-Marketing, Forschungs- und Wissenschaftsmethodik, Digitalisierung der Arbeitswelt, Selbstreflexion und Profilbildung
- 2. Semester: Digitale Innovation, Social-Media-Management, Technische Applikationen und Datenmanagement, Führung und Führungspersönlichkeit, Digital Entrepreneurship
- 3. Semester: Digitales Produktmanagement, Case Study, E-Commerce, Wirtschaft gestalten und erleben, Verhaltensorientierte Entscheidungsfindung
- 4. Semester: Projektmanagement, Führungs- und Motivationserkennung, Kommunikation und Struktur in Organisationen, Wirtschaft: Aktuelle Trends und Anwendung
- 5. Semester: Masterthesis
Studienkonzept und Ablauf
Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.
Die Vorlesungen finden an 2–3 Samstagen im Monat statt, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr, sowie an maximal drei Freitagen pro Semester.
Praktisch: Sie müssen nicht für jedes Modul an den Vorlesungen teilnehmen. Viele Vorlesungen können Sie auch online bzw. von zuhause aus absolvieren. Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie so Zugriff auf unsere Lernplattform studynet. Zusätzlich lernen Sie mit aufwändig gestalteten Studienskripten, den studymags.
Studienberatung
Fragen zum Studium Digitales Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest