Technische Informatik/IT-Engineering, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ NORDAKADEMIE 

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Technische Informatik/IT-Engineering mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter NORDAKADEMIE mit Sitz in Elmshorn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter NORDAKADEMIE, Fachhochschule mit Sitz in Elmshorn
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 7 Semester
ECTS 210 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Digitaltechnik, Rechnerarchitektur 1 +2, Eingebettete Systeme, Systemnahe Programmiemng, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Programmiersprachen und -methodik, Praxis der Softwareentwicklung, Algorithmen und Datenstrukturen, Einführung in die Systemmodellierung, IT-Sicherheit, Parallele und viltualisierte Systeme, Elektrotechnik 1 + 2, Betriebssysteme, Kommunikationsnetze, Datenbanksysteme, Formale Grundlagen der Informatik, Mathematik für Technische Informatiker, Diskrete Mathematik, Statistik, Signale und Systeme, Wissenschaftliches Arbeiten 1+2, Unternehmensführung und Projektorganisation, Englisch, Wahlpflichtfächer, Seminare, Transferleistungen und Bachelorarbeit
Studienort Elmshorn
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 534 € monatlich
ab 22400 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Wenn Sie sich für ein Studium an der NORDAKADEMIE bei einem Kooperationsunternehmen bewerben möchten, ist der erste Schritt der Auswahltest der Hochschule. Nach Bestehen des Auswahltests können Sie sich direkt bei den Kooperationsunternehmen Ihrer Wahl bewerben und absolvieren dort das Bewerbungsverfahren des Unternehmens.

Details

Intelligente Systeme benötigen leistungsfähige Mikrocontroller-Einheiten mit Netzwerkanbindung, eine Reihe von Sensoren und Aktuatoren und umfangreiche Software, welche alle Hardwarekomponenten steuert und lokal oder global mit anderen Steuerungssystemen kommuniziert. Oft verrichten diese intelligenten Systeme ihren Dienst autonom und unsichtbar im Hintergrund, was besonders hohe Anforderungen an die Robustheit und Verfügbarkeit stellt. Vermehrt arbeiten die Systeme nicht mehr vollständig autonom, sondern nutzen die Netzwerkschnittstelle, um Teile der Funktionalität in Serverinfrastruktur auszulagern (sogenannte cyber-physische Systeme/CPS). Das Design und der Betrieb derartiger Anlagen erfordert interdisziplinäres Wissen aus den Bereichen der Ingenieurswissenschaften (insbesondere Elektrotechnik, Informationstechnik und Maschinenbau) und der Informatik.

Das duale Studium Technische Informatik/IT-Engineering (B.Sc.) schließt die Lücke zwischen dem Wirtschaftsingenierwesen und der Informatik und fokussiert die Entwicklung vernetzter cyber-physischer Systeme. Darüber hinaus erhalten Studierende für ihre spätere Tätigkeit im Unternehmenskontext betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse.

Studienberatung

Fragen zum Studium Technische Informatik/IT-Engineering? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.