Big Data und Data Science, Bachelor of Science

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Big Data und Data Science mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung InformationswissenschaftenData Science & AI
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Informatik, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Recht und Betriebswirtschaftslehre, Mathematische Grundlagen für Informatiker, Einführungsprojekt, Grundlagen des Software Engineering, Verteilte Systeme, Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz, Grundlagen Informationswirtschaft und -managenent, Operations Research und Stochastik, Datenbanken, Informationstechnologie, Informationssysteme und Business Intelligence, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten, Big Data und Data Science: Methoden und Technologien, Grundlagen in Big Data und Data Science für Unternehmen, Datenvisualisierung und -tools, Wissensorganisation und Information Retrieval, Gestaltung der Digitalen Transformation, Kommunikation und Führung, Wahlpflichtmodul Interkulturelle Kommunikation, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Big Data Case Studies, Wahlpflichtmodule: (T-Sicherheit-Management, Electronic und mobile Services, Gestaltung interaktiver Systeme, Information Broking and Research, Methoden und Techniken des Wissensmanagements, Social Media, Business English, Interkulturelle Kompetenz), Bachelorthesis und Kolloquium
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

In der heutigen digitalen Welt werden immer größere Datenmengen generiert, und Unternehmen suchen nach Fachleuten, die diese Daten analysieren und verwerten können. Der Studiengang Big Data und Data Science vermittelt den Studierenden das technische Know-how, die statistischen Kenntnisse und die analytischen Fähigkeiten, die für die Arbeit mit großen Datenmengen erforderlich sind.

Der Studiengang umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Datenbanken, statistische Analyse, Data Mining, maschinelles Lernen, Datenvisualisierung, Programmierung, Datenmanagement und Big-Data-Technologien. Die Studierenden lernen, komplexe Datenmodelle zu entwickeln, Daten zu extrahieren und zu transformieren, Algorithmen anzuwenden, um Muster und Zusammenhänge zu entdecken, und die Ergebnisse in verständlicher Form zu präsentieren.

Im Laufe des Studiums arbeiten die Studierenden an praxisorientierten Projekten, bei denen sie reale Daten analysieren und Lösungen für reale Probleme entwickeln. Sie werden mit Tools und Softwareplattformen vertraut gemacht, die in der Big-Data- und Data-Science-Branche verwendet werden, und lernen, Datenanalysemethoden in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Wirtschaft, Marketing, Gesundheitswesen oder Technologie einzusetzen.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen als Data Scientists, Datenanalysten, Big-Data-Spezialisten oder in ähnlichen Positionen in Unternehmen und Organisationen arbeiten, die große Datenmengen verarbeiten und analysieren. Sie können bei der Entscheidungsfindung und strategischen Planung unterstützen, datenbasierte Modelle entwickeln, um Geschäftsprozesse zu verbessern, oder in der Forschung und Entwicklung neuer datenbasierter Technologien tätig sein.

Fragen zum Studium Big Data und Data Science? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.