Sexualwissenschaft, Master of Arts

Vollzeitstudium @ Medical School Berlin

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Sexualwissenschaft mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Berlin mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Berlin, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Sexualwissenschaft, Kultur und Diversität, Sozial- und gesellschaftspolitische Aspekte von Sexualität, Psychologische Aspekte von Sexualität, Sexualmedizinische Aspekte von Sexualität, Rechtliche und ethische Aspekte von Sexualität, Sexualpädagogik und sexuelle Bildung, Sexualberatung und Interventionspraxis, Persönliche Reflexion und Supervision, Praxisbezogenes Projekt, Sexualwissenschatliches Forschungsprojekt, Masterarbeit mit Kolloquium
Studienort Berlin

- Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 10 BerlHG,

- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) in den Bereichen Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder Psychologie

Der gesellschaftliche Wandel berührt zunehmend zentrale Aspekte der Individualität von Sexualität sowie von Beziehungs- und Lebensformen. Mit dieser Entwicklung wächst auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen mit sexualpädagogischer Schwerpunktsetzung, die im Rahmen ihrer Ausbildung spezifische Kompetenz und entsprechende Qualifizierung erlangen.

Ziel des Masterstudiengangs Sexualwissenschaft an der MSB ist es, die Studierenden zum einen im Bereich der sexualpädagogischen Beratung und Begleitung in verschiedenen (psycho-)sozialen Arbeitsfeldern zu befähigen und zum anderen Wissen zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung und Theoriebildung in der Sexualwissenschaft zu vermitteln.

Die Arbeitsschwerpunkte des Masterstudiengangs Sexualwissenschaft liegen in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit physiologischen, psychischen und soziokulturellen Aspekten von Sexualität sowie in der Erarbeitung von Beratungsangeboten. Der Masterstudiengang ist als interdisziplinärer Studiengang konzipiert und richtet sich somit bewusst an Bachelorabsolventen unterschiedlicher Fachrichtungen (Psychologie, Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit / Sozialpädagogik und Pädagogik).

Fragen zum Studium Sexualwissenschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Berlin oder die Redaktion wird Ihnen antworten.