Medizinpädagogik für Gesundheitsberufe, Master of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Carl Remigius Medical School  😍 

Dieser berufsbegleitende Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventen von Bachelor-Studiengängen in Therapiewissenschaften oder Humanmedizin. Das Masterprogramm vermittelt Ihnen systematisch professionsspezifische wissenschaftliche Kompetenzen, vertiefendes Know-how zur Forschung in Gesundheitsberufen sowie Fachwissen im Bildungsmanagement und Fachkompetenzen in der Lehrmethodik. Sie studieren in Frankfurt am Main.

Auf einen Blick

Anbieter Carl Remigius Medical School, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Dauer 4 Semester
ECTS 90 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Pflege- & gesundheitspädagogische Methoden, Schul- & Curriculumsentwicklung, Professionsentwicklung in der Lehre, Diversitätsmanagement, Fachdidaktik & schulpraktische Studien, Interprofessionelle Konzeption in der Lehre, Pädagogische Psychologie, Kommunikation & Beratung im berufspädagogischen Kontext, Digitalisierung & Medienkompetenz in der Lehre, Aktuelle Rahmenbedingungen der Bildungspolitik, Kurzpraktikum in einer Bildungseinrichtung, Wissenschaftstheoretische Positionen & Forschungsmethoden in der Gesundheits- und Medizinpädagogik, Abschlussprüfung
Studienort Frankfurt am Main
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 495 € monatlich
ab 11880 € insgesamt
Mehr Infos https://www.carl-remigius.de
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • Studium in Frankfurt am Main/Hessen
  • berufsbegleitendes Studium mit hohem Online-Anteil
  • inkl. Kurzpraktikum in einer Bildungseinrichtung im 3. Semester

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Ihrem M.A. in Medizinpädagogik arbeiten Sie beispielsweise im Bereich der Bildungs-, Implementations- und Evaluationsforschung oder an der Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Settings sowie im Skills-Training.

Um an der Carl Remigius Medical School ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.

Außerdem brauchen Sie für die Zulassung einen Bachelorabschluss in einem der Fachbereiche Humanmedizin, Gesundheits-, Pflege- oder Therapiewissenschaften, Hebammenwissenschaften, Ostheopathie, Physician Assistance oder im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens.

Ihr erster Hochschulabschluss sollte mindestens 210 ECTS umfassen. Umfasst Ihr Abschluss weniger als 210 Leistungspunkte, können Sie ggf. fehlende ECTS über Qualifizierungsmodule nachweisen.

Übrigens: Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …

Studieninhalte und Vertiefungen

Dieser berufsbegleitende Studiengang vermittelt Ihnen systematisch professionsspezifische wissenschaftliche Kompetenzen, vertiefendes Know-how zur Forschung in Gesundheitsberufen sowie Fachwissen im Bildungsmanagement und Fachkompetenzen in der Lehrmethodik.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

  • 1. Semester: Pflege- & gesundheitspädagogische Methoden, Schul- & Curriculumsentwicklung, Professionsentwicklung in der Lehre, Diversitätsmanagement
  • 2. Semester: Fachdidaktik & schulpraktische Studien, Interprofessionelle Konzeption in der Lehre, Pädagogische Psychologie, Kommunikation & Beratung im berufspädagogischen Kontext
  • 3. Semester: Digitalisierung & Medienkompetenz in der Lehre, Aktuelle Rahmenbedingungen der Bildungspolitik, Kurzpraktikum in einer Bildungseinrichtung, Wissenschaftstheoretische Positionen & Forschungsmethoden in der Gesundheits- und Medizinpädagogik
  • 4. Semester: Abschlussprüfung

Studienkonzept und Ablauf

Das berufsbegleitende Studium an der Carl Remigius Medical School ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.

Die Vorlesungen finden jeweils zu Semesterbeginn in einer Kurzwoche von Mittwoch bis Samstag sowie an insgesamt 4 Wochenenden im Semester von Freitag bis Samstag statt.

Ergänzt werden die Vorlesungen und Seminare durch Unterrichts- und Ausbildungsprojekte mit Lehrproben.

Ähnliche Studiengänge an der Carl Remigius Medical School

  • M.A. Medizinpädagogik, berufsbegleitendes Studium: Dieser berufsbegleitende Studiengang vermittelt Ihnen systematisch professionsspezifische wissenschaftliche Kompetenzen, vertiefendes Know-how zur Forschung in Gesundheitsberufen sowie Fachwissen im Bildungsmanagement und Fachkompetenzen in der Lehrmethodik. Sie studieren in Frankfurt am Main.
  • M.Sc. Naturheilkunde & komplementäre Medizin, berufsbegleitendes Studium: Ganzheitliche Betrachtungsweisen und alternative Heilmethoden erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Mit dem deutschlandweit einzigartigen Masterabschluss in Naturheilkunde & komplementäre Medizin erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven. Das Masterprogramm richtet sich insbesondere an Ärzte, Apotheker, Therapeuten, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler sowie Psychologen.

Studienberatung

Fragen zum Studium Medizinpädagogik für Gesundheitsberufe? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Carl Remigius Medical School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.