Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften, Master of Arts

Fernstudiengang @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Empirische Forschung, Qualitative und quantitative Forschungsmethodologie, Evidenzbasierte Therapie, Kommunikation und Leitungskompetenz, Projektmanagement und Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement, Gesundheitsmanagement, Handrehabilitation, Neuroprothetik

Zum Studiengang Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften wird zugelassen, wer über die nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:

Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums mit dem Abschluss Bachelor oder Diplom (180 Credit Points nach ECTS) und einer Abschlussnote von mindestens „befriedigend” in den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Therapiewissenschaften, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege (oder weiteren auf Anfrage), z.B. Bachelor of Arts Medizinalfachberufe an der DIPLOMA Hochschule.

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilt die DIPLOMA Hochschule gern auf Nachfrage.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Das Fernstudium Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) richtet sich an Fachkräfte, aus den Gesundheits-, Therapie- und Pflegeberufen, die bereits einen akademischen Bachelor- oder Diplom-Abschluss erworben haben, z.B. den Bachelor of Arts Medizinalfachberufe an der DIPLOMA. Der berufsbegleitende Studiengang ist besonders für die Zugangsberufe aus den Bereichen der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Altenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflege geeignet.

Der interdisziplinär angelegte Master-Studiengang "Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften" (M.A.) bietet als Online-Fernstudium eine ideale akademische Weiterqualifizierung für alle in Therapie- und Pflegeberufen Tätigen, die sich parallel zu einer Berufstätigkeit auf dem Master-Niveau weiterbilden möchten. Zudem steigerst Du durch das Studium Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, der durch die stetige wissenschaftlichen Entwicklungen in der Medizin sowie der bereits seit längerem andauernden Akademisierung der Gesundheits- und Therapiewissenschaften, Dir vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnet.

Im Laufe Deines Studiums kannst Du zudem Deinen persönlichen, beruflich orientierten Schwerpunkt wählen, um Deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Die Studienschwerpunkte im Masterstudium Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften sind:
• Gesundheitsmanagement
• Gesundheitspädagogik
• Handrehabilitation

Studienverlauf
Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Bachelor-Studium Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften als Online-Studium zu studieren.

Das Online-Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule ist nach dem „Blended-Learning“-Prinzip konzipiert. Das heißt, Du erarbeitest Dir die Studieninhalte mit Hilfe von Studienheften und besuchst Live-Online-Seminare. Diese finden in der Regel an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt – in Einzelfällen auch unter der Woche am Abend. Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl.

Kosten & Anmeldung
Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt jedes Jahr im Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 187,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Für weitere Ratenmodelle und alle weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite ngewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften.

Fragen zum Studium Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.